Hey, kann man sagen, dass der Humanismus der Auslöser der Renaissance war?

1 Antwort

Die Renaissance ist ein Kunststil, der mit dem Humanismus einherging, allerdings gab es auch gotische Humanisten und Renaissance-Scholastiker, so pauschal lässt sich das also nicht sagen. Und was ist mit "Zeit der Renaissance" gemeint? Die Renaissance begann im Mittelalter. Im 16. Jahrhundert steckt sie bereits in ihrer Spätphase.