Hey ihr Lieben, ich habe eine Frage bezüglich fristlose Kündigung vom Fitnessstudio?
Ich betrete das Fitnessstudio seit eineinhalb Jahren nicht und ich muss bis September 2025 zahlen, obwohl ich einen ärztlichen Attest habe , dass ich eine chronische orthopädische Erkrankung habe plus Unterlagen vom Krankenhaus. Da ich vom Sprunggelenk operiert wurde akzeptiert es die Fitnessstudio nicht habt ihr vielleicht Tipps? Vorschläge, was ich da noch machen kann das letzte, was die Fitnessstudio sagt, ist wir haben Ihnen Ihre Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt bestätigt, dies ist der 29.09.2025.
Leider können wir Ihnen kein früheres Vertragsende nennen, da wir diesbezüglich an strenge Vorgaben gebunden sind.
Wir bieten Ihnen allerdings an, den Vertrag auf eine andere Person umzuschreiben, sodann sind Sie mit dem Tag der Umschreibung aus dem Vertrag entlassen.
Wenn Sie eine Vertragsumschreibung wünschen, wenden Sie sich bitte an das Studio direkt.
3 Antworten
Davon leben die (dass Verträge abgeschlossen und bezahlt, aber nicht genutzt werden)...
Vermutlich hast du eine längere Laufzeit gewählt, weil die Gebühr pro Monat dann geringer war?
Pacta sunt servanda...
Aber dir wurde ja ne Lösungsmöglichkeit aufgezeigt: es kann jemand den Vertrag übernehmen...
Wenn du keinen findest: Frage ob du den Vertrag stunden lassen kannst, also pausieren, aber entsprechend verlängern = die haben gleich viel Geld, du kannst das aber besser nutzen...
Ja das ist ja der aktuelle Stand...
...wenn Du auch danach nimmer hinwillst, ist das wohl die Lösung - wenn Du keine Ersatzperson hast/findest...
...wenn Du nur pausieren willst, gibt es vllt. Alternativen...
Gruselig. Seltsame Methoden, die ich ablehnen würde. Vielleicht einmal zu einer Rechtsberatung gehen, die Antwort des Studios erscheint mir fragwürdig.
Ich hab den jetzt noch ein Schreiben kommen lassen, wo ich mit Anwalt gedroht hab und heute noch ne Antwort erhalten. Wie gesagt unsere Kündigung s Vorschriften sind sehr streng. Mit freundlichen Grüßen und tschüss
Was soll Dir der Anwalt helfen (außer beim noch mehr Geld loswerde)?
Du hast das ja so unterschrieben...
...nächstes Mal ggf. eine Variante mir kürzerer Kündigungsfrist nehmen?...
Leider ist ein Fitnesstudio Vertrag ein Knebelvertrag und so einfach kommst du da nicht raus, auch nicht mit Attest.
Du musst entweder jemanden suchen oder solange zahlen
Und das ist schon mal ein Grund, dass ich nie wieder ein Fitnessvertrag abschließen werde. Es ist wirklich so unverschämt, dass man da einfach so ran gefesselt ist und kaum rauskommt. Deshalb das erste und das letzte Mal. Ich würde das auch jeden abraten.
also wenn ich da jetzt nicht mehr rauskomme, dann zahle ich halt bis September oder Oktober