Hey ich wollt mal wissen wieso so viele denken dass Ronaldo besser ist als Messi? Rein fußballerisch und ohne Sympathien betrachtet, wieso ist Ronaldo besser?

3 Antworten

Sagen wir es mal so: einen absolut direkten Vergleich kann man zwischen den beiden nicht machen. Den kann es nicht geben, zumal beide andere Positionen haben, wo sie auf dem Feld sind, andere Körpergrößen haben, einen anderen Spielstil verfolgen, andere Gegner haben, etc.

Dennoch sage auch ich: Ronaldo ist besser. Warum sage ich das? Erstens hat er mehr Ligen durchlaufen, als Messi, zweitens hinterlässt er ein besseres Fundament, wenn er geht, während Messi eine Katastrophe auslöst, wenn er geht, weil einfach alles auf diesen angeblichen "Messias" zugeschnitten wird.

Ronaldo war als Führungsspieler auch besser aufgefallen, auch wenn er nicht "Man of the Match" geworden ist. Ausnahmen gab es, wenn überhaupt, dann 2014, wo Portugal früh rausflog. Dies aber auch deswegen, weil Ronaldos Ehrgeiz zu groß war. Er wollte trotz Verletzung mitspielen. 2016 musste Ronaldo erkennen, dass es auch mit einer Verletzung manchmal nicht weitergehen konnte. So konnte er Portugal im Finale nicht helfen, aber sie gewannen auch ohne ihn die EM.

Auch das will ich betonen: Ronaldo schafft es, als Führungsspieler für ein gutes Fundament zu sorgen. Wenn Ronaldo dann den Verein wechselt oder sonst wie nicht mitspielen kann, bedeutet das keinen großen Verlust für den Rest der Mannschaft. Sie können es auch ohne ihn weit schaffen. Juventus Turin dagegen hatte als erste Mannschaft in Ronaldos Karriere gemerkt, dass sie ohne ihn sogar noch weiter gekommen waren. Ronaldos Markenpräsenz war es eher, was die Juve-Bosse dazu gebracht hat, Ronaldo zu holen. Sie waren aber auch erleichtert, als Ronaldo wieder weg war.

Ronaldos Ehrgeiz ist leider dennoch ein Problem für ihn, weil er sich damit sehr verrückt macht. Er will ständig mehr haben, als er bereits hat. So konnte er in Manchester nicht bleiben und auch ein anderer europäischer Club konnte ihn nicht unter Vertrag nehmen. Warum nicht? Ronaldo ist inzwischen 39 Jahre alt, hat einen zu hohen Marktwert, ein horrendes Gehalt und will ständig spielen. All diese Punkte sind für viele Vereine nicht machbar. Außerdem ist Ronaldo ein Alleinkämpfer, der gerne selber angreift. Das mögen viele nicht und setzen mehr auf Teamwork.

Lionel Messi dagegen ist bis 2021 bei einem Verein geblieben. Wenn er wirklich mal richtige Herausforderungen gegen sich hatte, war es eher die Prime Time von Real Madrid, mit Ronaldo am Start oder die Champions League gegen starke Konkurrenten aus dem Ausland. Ansonsten hatte Messi so gut wie kaum Herausforderungen gehabt (ok, es spielten natürlich noch ein paar Vereine der Laliga international ebenfalls mit, aber Messi kannte diese trotzdem größtenteils). Schwierig bei Messi war auch, dass er fast immer bei Vergehen ungestraft davonkam (er durfte gegen Sevilla einen Spieler beschimpfen und umwerfen, erhielt nicht gelb und der Schiri ließ auch im Anschluss nicht mit sich reden. 2007 kopierte Messi Maradonas "Handspiel Hokuspokus", das Tor zählte trotzdem, trotz endlosen Protesten der Spieler von Espanyol Barcelona. Als Kapitän vergraulte Messi Rakitic, weil Messi mit Vidal besser klarkam, dabei war Rakitic leistungstechnisch sogar besser, als Vidal). Sind ein paar Beispiele, aber sie zeigen, wer bevorzugt wird. Bis heute.

Was bei Messi noch auffällt: alles wird auf ihn zugeschnitten. Vorteile hat er dadurch, dass er das Spiel dann besser lesen kann, weil seine Kollegen ihm eher die Räume frei machen. Der Nachteil ist jedoch: Messi muss im Extremfall im Alleingang alles retten (siehe Zeit nach Lockdown 2020), fehlt Messi auf dem Platz, können die anderen nicht gut mitspielen (siehe Auftritt gegen Bayern 2013 und WM Quali 2018).

Für Messi werden außerdem alle Weichen gestellt, damit er gewinnt. Neuerdings auch fürs Nichtstun. So hatte er den Ballon d'Or 2013 gewonnen, ohne groß Titel vorweisen zu können. Er wurde Fußballer des Jahres 2022 von der FIFA, weil die ihn als Werbebild auserkoren hat. Gewinnt er nicht, klingelt die Kasse bei Gianni Infantino nicht. Gewinnen tut er auch durch Lug und Trug, wie schon bei der WM 2022 bewiesen. Vom Viertelfinale an, bis sogar im Finale: lauter Fehlentscheidungen zugunsten der Argentinier. Und die FIFA verstieß sogar Messi wegen auf ihre Regel, dass Festgewänder erst nach dem Turnier getragen werden dürfen.

Er ist nicht besser. Die waren Mal gleichauf, bzw wechselte es. Längst ist Messi besser. Weiß Ronaldo auch selbst. Hat auch den falschen Verein gewählt

Shippen tun den die bis 25-jährigen die weniger von Fußball verstehen aber auf Bling-Bling, Posing und Bodies abgehen. Nervig.

CR ist aber Vorbild was Selbstdisziplin angeht. Toppt wirklich keiner. DAS ist wirklich goaty. Nase für Investment und Selbstmarketing. Da auch nicht Gott. Kein Post der nicht genau durchdacht ist. Messi zeigt auch Privatkram der nicht perfekt ist. Bodenständig. Bei Kiddies also eher out

Messi ist v.a. jetzt zufrieden mit seinem Leben, Ronaldo trotz allem nicht. Merkt man. R lebte auch durch das Rivals-Ding. Das Gerede ging von ihm aus. Und beendete es medienwirksam auch selbst. Hatte Messi nicht mal Lust drauf und hat es nicht untershützt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gehört zum Beruf, Zusatz, eigene Erfahrung, Recherche

Finde beide sind sehr starke Fußballer. Messi ist recht sympathisch während Ronaldo sehr arrogant wirkt