Hey ich will Windows neu installieren auf meinem neuen pc was ist besser Windows 10 oder 11 Home oder pro?

3 Antworten

Vorrausgesetzt dein PC kann auch Windows 11, würd ich das nehmen und dann auch die Pro-Version, die ist eh nur 1-2 Euro teurer?

Was die Pro Version besser macht? Keine Ahnung! Ich hab auch Windows 10 Pro und merke zu dem normalen Windows 10 auf meinem anderen Rechner keinerlei Unterschiede. Alles sieht haargenau gleich aus und funktioniert gleich. Ich würde mal stark annehmen, dass das bei Windows 11 genauso ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

PrincPersia  18.01.2024, 18:44

Also da gibt es paar Vorteile bei Windows in Pro Version:

  1. Du hast ein Remote funktion und kannst dein PC auch bei andere Geräte Fernsteuerung bedienen (z. B. dein PC auch über dein Handy steuern statt nur direkt am PC). Diese feature nutze ich so gut wie nie, da ich Zuhause kein vernümpftige Netzwerk habe und ich direkt am PC bedienen viel besser finde.
  2. Man kann Hyper-V installieren (also quasi Microsofts Virtualbox und Vmware alternative). Weil es mit Vmware besser funktioniert von der FPS Perfomance, nutze ich ich die Hyper-V auch so gut wie nie.
  3. Man darf Update Installieren wann man möchte und man ist nicht so stark gezwungen so gleich wie möglich Update zu machen bevor man PC überhaupt weiter verwenden darf (wie beim Home Version)
  4. Man hat Bitlocker funktion, und kann damit auch alle Daten verschlüsseln (ist vorallem beim Situation praktisch falls jemand nach Festplatte klauen oder entsorgen versuchen möchte auf dein Gespeicherte Daten zu zu greifen, aber durch verschlüsselung nicht mehr so einfach möglich macht).
  5. Ich weiß nicht ob das bis heute noch in Pro Version von Windows 11 möglich ist, aber damals war es so dass man unter Windows 11 Pro kein Microsoft Account braucht und man auch Lokale Benutzer Konto erstellen kann. Es kann sein dass heute auch unter Pro nicht mehr möglich macht

Man kann sonst auch unter Microsoft die Tarif vergleich zwischen Home und Pro nach schauen. Deshalb würde ich empfehlen erstmal nach schauen ob du solche Pro feature wirklich brauchst. Denn ansonsten wäre es ein unnötige hohe Geld verschwendung wenn man überhaupt kein Pro feature braucht.

MagicBoss812  24.01.2024, 17:55
@PrincPersia

Eigentlich zu 100% Funktionen die man absolut GAR NICHT im Alltag braucht. Nicht als Gamer, Informatiker, Büroarbeiter, für GAR KEINEN sind diese Funktion zu gebrauch. Das ist wie als ob ich ein genau gleiches Auto kaufe, es aber eine noch wärmere Heizung, kühlere Klimaanlage hat(ohne jeglichen Zusatz an Leistung)

PrincPersia  27.01.2024, 21:22
@MagicBoss812

Ja da hast du Recht. Die meisten Pro Feature sind meistens nicht so sinnvoll. Am sinnvollsten finde ich eher das mit dem Update Vorteil, dass Windows 10 unter Pro beim Update nicht so ungeduldig wirkt als bei Home.

Bosshd182
Beitragsersteller

Danke ich hab einen guten pc denkst du der kann Windows 11?

AlbertHnsl  18.01.2024, 18:01
@Bosshd182

"Gut" ist im technischen Rahmen so ziemlich zu 0% aussagekräftig. Daher keine Ahnung. Wenn dir unter Windows 10 vorher schon ein kostenloses Update auf Windows 11 angeboten wurde, dann kann ers auf jeden Fall.

Windows 11 hat öfter mal Performance Probleme (was gaming angeht). Bei Office gibt's da sicher nix besonderes (gern korrigieren, wenns anders ist)

Würde bei Windows 10 (Home oder pro egal, ottonormal wird da keinen Unterschied bemerken) bleiben. Bin selbst auch wieder auf 10 gewechselt. Hoffe 12 wird besser.

Lg

PrincPersia  18.01.2024, 18:47

die größte Problem ist, dass Windows 10 schon bald im Oktober 2025 nicht mehr unterstützt wird. Von daher sollte man schon langsam gedanken machen ob man einestages doch nicht auf Windows 11 oder auf Linux wechseln muss.

Usj89  18.01.2024, 19:03
@PrincPersia

Win 12 sollte diesjahr den Release erleben. Mal sehen wie das wird... Aber ja win 10 hält keine 2 Jahre mehr.

Linux ist für viele keine Option.

PrincPersia  18.01.2024, 19:56
@Usj89

Ob Windows 12 dieses Jahr wirklich existieren wird, ist fraglich. Weil soweit ich weiß, gibt es bis jetzt immer noch kein Beta Version von Windows 12.

Und falls Windows 12 wirklich geben wird, hoffe dass die Hardware Anforderung besser wird so dass auch jede andere PC gleich Upgraden können.

Ich persöhnlich finde Windows 10 besser. Hatte schon mal Windows 11 Probiert, aber dann hatte ich mit manchen Programmen Probleme gehabt. Daher bleibe ich lieber bei Windows 10.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung