Hey ich komme 10 Minuten oder 15 zu spät zum Vorstellungsgespräch lohnt sich das dann überhaupt noch

21 Antworten

Ruf an und schildere dein Sachverhalt und bitte darum den Termin wenn möglich um 30min zu verschieben damit du auch dann pünktlich dort bist , kommt auf jeden Fall besser als einfach zu spät zukommen

wenn alles andere stimmt (unterlagen, Erscheinungsbild, Nüchternheit usw.) und du eine plausible Entschuldigung entsprechend charmant und überzeugend rüberbringen kannst - auf jeden fall. eine kleine Chance ist besser als keine

drück dir die Daumen :)

Macht auf jeden Fall keinen guten Eindruck, solltest du vielleicht besser planen.

Trotzdem hingehen dich für die Verspätung entschuldigen und das Gespräch führen, so gehört sich das nunmal.

Außerdem wenn du es einfach so hinwerfen willst, kann dir die Stelle ja nicht sonderlich viel bedeuten?

pino77  13.04.2015, 12:22

Er könnte auch von unterwegs anrufen und sagen, dass er sich leider verspätet weil...Verkehrslage, Bombendrohung...und ob er noch später dran kommen könnte.

Könnte sein, dass er nicht der einzige Bewerber ist der dort heute ein Vorstellungsgespräch hat. Die könnten dann einen anderen Bewerber der vielleicht zu früh erschienen ist vorziehen und mit ihm dann danach sprechen.

Cerbii  13.04.2015, 14:04
@pino77

Natürlich sollte er anrufen, jedoch ging es mir überhaupt darum das er trotzdem hingehen soll.

Ich kann nicht, wenn ich weiß das ich ein Vorstellungsgespräch hab, die Zeit so kurz einplanen das es sich nur knapp ausgeht und wenn auch nur das geringste dazwischen kommt, ich mich verspäte.

Wenn dir die Stelle wirklich wichtig ist, kümmerst du dich drum, das du, was auch immer passiert, nicht zu spät kommst!

Mag es sein wie es wolle, es hinterlässt wie gesagt keinen guten Eindruck.

Mein jüngerer Bruder ist zu einem Vorstellungsgespräch mal eine Stunde zu spät gekommen, weil er den Weg nicht gefunden hat. Er hat den Ausbildungsplatz trotzdem bekommen.

Versuchen kann man es also immer! Das ist auf jeden Fall besser, als gar nicht hinzugehen!

ist das jetzt? Wenn was dazwischen kommt: unbedingt anrufen, macht nen besseren Eindruck.

Und dann natürlich entschuldigen- auch falls der termin verschoben werden muss.

Dann auch eine "gute" Entschuldigung haben.. nicht "hab verpennt", sondern eher so was wie "Unfall auf der Strecke"

Das hatte ich tatsächlich mal, hab also sofort dort angerufen, kam dann trotz zeitig los fast 20min zu spät. War mir totenpeinlich. Erklärt, Unfall, 5 Trams fielen aus. Dachte, das wars.

Und? Wurde genommen. mein Chef sagte mir mal: wir dachten, das wär ne Ausrede, aber Frau xy hats gegoogelt und da war ja wirklich die Tram gesperrt.

Puha!