Hey, ich habe mir eine Pressausweis bestellt und ich wollte gerne Fussball spiele fotografieren lassen? darf ich Fussball Stadion rein oder brauche ich noch?

archibaldesel  26.07.2024, 10:13

Wo hast du dir den denn bestellt? Im Internet?

Oroo3
Beitragsersteller

bei DFV

3 Antworten

Der Presseausweis dient beruflich tätigen Journalisten als Ausweis und nicht irgendwelchen Fans, die meinen, sie könnten dann kostenlos in die Stadien... und den Menschen, die dort arbeiten müssen, dann die Arbeitsplätze auf der Pressetribüne wegnehmen... zum Glück wird die Ausstellung des amtlichen Presseausweises (und der wird in der Regel für eine Akkreditierung nur anerkannt) genau geprüft...

Oroo3
Beitragsersteller

ja ich bin Fotograf und wollte spiele fotografieren, hab schon mit Zeitung gearbeitet

Du darfst nur rein, wenn du akkreditiert bist, dich also beizeiten anmeldest und zugelassen bist.
Aber: Das wird inzwischen genau geprüft und die Chance, bei grossen Spielen rein zu dürfen ist für jemanden, der keinen Mitarbeiter eines für das Spiel relevante Medium ist gleich Null.

Der Presseausweis ist Schall und Rauch!

Was Du wirklich benötigst, ist eine Akkreditierung:

https://www.dfl.de/de/medien/medienrichtlinien-und-akkreditierungen/

Oroo3
Beitragsersteller

auch für Freelancer Fotografen

SamaMoldo  26.07.2024, 10:22
@Oroo3

Ja, auch für die - eine Publikationsliste in den relevanten Medien kann dann allerdings hilfreich sein.

Als Partnerin eines Journalisten weiss ich: Mit dem Presseausweis kommt man manchmal gratis in ein Museum oder vielleicht mal in einen Zoo, aber sonst bewirkt der im Alltag nicht so viel.