Hey eine Frage ich hab mir für die ps5 ein 240hz Monitor geholt wie erreiche ich sie hab noch immer 60fps?

2 Antworten

Von Experte Baumeister98 bestätigt

Gar nicht.

240 Hz ist nur die Anzahl, welche der Monitor an fps wiedergeben kann, aber dafür braucht man auch die entsprechende Hardware. Die PS5 schafft maximal 120 fps in full HD. Bei 4k sinken die fps ganz schnell auf 60, in einigen Spielen sogar runter auf 30fps.

Nur weil der Monitor 240 Hz hat, heißt es nicht, daß man auch 240 fps hat.

Gar nicht. Die PS5 kann max 120fps erreichen. Dazu benötigt man ein entsprechendes HDMI Kabel, dass ein HDMI 2.1 Signal leiten kann. Zudem MUSS der Monitor die 120hz, bzw. 240hz auch über das HDMI leiten können. Das können nur ganz wenige, und die sind sehr teuer. In der Regel haben 240hz monitore einen Display-Port Anschluss, über den 240hz bzw. fps funktionieren aber nur einen HDMI 2.0 Anschluss bei dem das nicht geht. Du solltest also herausfinden, ob dein Monitor einen HDMI 2.1 Anschluss hat. Das sollte in der Artikelbeschreibung klar hervorgehen.
Wenn nicht, dann hast du einfach die falsche Hardware gekauft. Zudem sind nur einige wenige Games auf der PS5 überhaupt mit 120fps spielbar. Auch da solltest du mal schauen, ob das bei deinen Games überhaupt unterstützt wird.
Du brauchst also mindestens 120hz HDMI 2.1 Monitor wie diesen hier : https://www.mediamarkt.de/de/product/_philips-279m1rv-2748857.html?utm_source=new%20owned&utm_medium=ema-other%20email&utm_term=appshare&utm_campaign=appshare

Bosshd182
Beitragsersteller

Hey mein Monitor hat HDMI 2.0 aber hinter meinem Monitor steht noch so ein d denke das ist für Display port

Fox1013b  02.08.2022, 16:38
@Bosshd182

Kann sein. Eigentlich sollte DP für Displayport da stehen…aber dann wird das nicht gehen. Die PS hat nur HDMI und dein Monitor nur 2.0…Kannst du hoffentlich zurückgeben…Sonst bleiben dir nur 60fps. Da kannst du nix ändern.

Bosshd182
Beitragsersteller
@Fox1013b

Egal Hauptsache 1ms Reaktionszeit und in manchen spielen dann die 120hz die man Aktivieren kann

Fox1013b  03.08.2022, 21:27
@Bosshd182

Ja, aber nochmal: Mit deinem Monitor wirst du NIEMALS 120fps bekommen. Es ist technisch nicht möglich.