hey, ich möchte Panik farblich darstellen. hat jemand eine Idee, welche Farbe zu Panik passt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Panik ist ein Alarmzustand für den Körper mit größter Angst, Schrecken und Stress. Dazu könnte das Rot des Feueralarms passen. Angemessen wären auch vibrierende, zittrige Formen und Linien.

Grelles gelb oder vllt hellrot. Aber eher gelb.

Panik lässt sich weitestgehend durch die Farben Gelb und Rot darstellen.

Rot ist zielstrebige Energie, die Farbe „der Herrschaft und des Aufruhrs“. Über das optisch reine Rot sagte W. Kandinsky („Über das Geistige in der Kunst“), es wirke „innerlich als eine sehr lebendige Farbe, die aber nicht den leichtsinnigen Charakter des sich nach allen Seiten verbrauchenden Gelbs besitzt“. Weiter schreibt er: „Betrachtet man einen mit Gelb gefüllten Kreis, so bemerkt man, dass das Gelbe ausstrahlt, eine Bewegung aus dem Zentrum bekommt und sich beinahe sichtbar dem Menschen nähert.“ Er erlebt „die erste Bewegung von Gelb, das Streben zum Menschen, welches bis zur Aufdringlichkeit erhoben werden kann (bei Verstärkung der Intensität des Gelbs) und auch die zweite Bewegung des Gelbs, das Springen über die Grenze, das Zerstreuen der Kräfte in die Umgebung… und ziellos nach allen Seiten ausströmt.

Andererseits das Gelb beunruhigt den Menschen, regt ihn auf und zeigt den Charakter der in der Farbe ausgedrückten Gewalt, die schließlich frech und aufdringlich auf das Gemüt wirkt. Die Eigenschaft des Gelbs, welches große Neigung zu helleren Tönen hat, kann zu einer dem Auge und dem Gemüt unerträglichen Kraft und Höhe gebracht werden. Bei dieser Erhöhung klingt es wie eine immer lauter geblasene, scharfe Trompete oder ein in die Höhe gebrachter Fanfarenton.“

Gerade dieses (intensive) Gelb, welches zu einer „unerträglichen Kraft und Höhe gebracht werden“ kann ist es, welches die zielstrebige Energie des Orangerots „ziellos nach allen Seiten ausströmen“ lässt und den Empfindungsreiz von Panik auszudrücken vermag.

Ein knalliges Rot mit Giftgrün; passend dazu ein knalliges Gelb.

Hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Pink finde ich passt ganz gut