hexenfach chemie? :D phwert säure

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

96%ige Essigsäure hat garantiert keinen pH-Wert von 7.

Es mag an der Art des Indikators liegen, dass du diesen Eindruck hast. Ich habe einmal farbfixierte Indikatorstäbchen von Macherey-Nagel (Ref. 921 10) in Eisessig gehalten. Diese Stäbchen haben vier verschiedene getrennte Felder. Zwei der Indikatorsubstanzen haben sich dabei nicht verfärbt, schlagen aber sowieso erst bei alkalischen pH-Werten um. Derjenige Indikator, der im Alkalischen blau, im Neutralen grün und im Sauren orange ist, war tatsächlich so grün wie es ungefähr pH 6 entsprechen würde. Derjenige Indikator jedoch, der bis pH 5 hinunter einheitlich orange bleibt und erst bei noch tieferen pH-Werten rot bis violett wird, verfärbte sich tatsächlich violett-rot (wie pH 2).

Bei reiner Essigsäure hast du das Problem, dass sich mangels Wasser (H2O) auch keine H3O+ Ionen bilden können. pH-Werte ergeben nur in wässriger Lösung einen Sinn.

Lobelita103
Beitragsersteller

danke, meine lehrerin hat gesagt, schauen Sie mal, das hier ist 96%ige Essigsäure, dann hat sie das Universalindikatorpapier reingehalten und danach haben wir den Versuch so dokumentiert:

Essisäure (96%) - keine Verfärbung oder Veränderung des Universalindikators

wir haben Wasser hinzugefügt...

Essigsäure und Wasser - Universalindikator verfärbt sich --> pH Wert liegt bei circa 4

aber sie hat nicht mehr gesagt, warum sich der universalindikator bei der Essigsäure selbst nicht verfärbt hat und daher wundere ich mich :/

Ein Indikatorpapier ist dafür ausgelegt, den pH-Wert in wässriger Lösung anzuzeigen.

Essigsäure, die gerade noch 4% Wasser enthält, fält nicht mehr unter diesen Begriff. Daher kann man es dem Indikatorpapier nicht übelnehmen, wenn es hier nicht mehr funktioniert.

Anders könnte es aussehen, wenn Du ein angefeuchtetes Indikatorpapier nimmst.

Also: Konz. Essigsäure hat nicht pH = 7, und Indikatorpapier zeigt nur in wässriger Lösung korrekt an.

Mit dem, was Eure Lehrerin zeigen wollte, hat sie trotzdem recht: In nahezu wasserfreier Säure ist wegen des Wassermangels eine geringere Konzentration an H3O+ zu finden als in verdünnter Säure.

Indikatorpapier funktioniert nur bei wässrigen Lösungen. Deswegen taucht man hier Indikatorpapier auch nicht in die Flüssigkeit selbst, sondern feuchtet es mit Dest.Wasser an und gibt dann einen Tropfen der Flüssigkeit drauf.

Wie du schon geschrieben hast braucht man H₃O⁺ Ionen. Von denen gibts in sehr stark konzentrierten Lösungen halt kaum welche. Deswegen greift sehr stark konzentrierte Schwefelsäure auch kaum Metall an.

Die Indikatoren im Teststreifen sind selbst schwache Säuren und Basen. Sie befinden sich in einem Gleichgewicht zwischen ihren zwei Formen (protoniert, deprotoniert), die farblich unterschiedlich sind. Wenn jetzt von außen Oxonium- oder Hydronium-Ionen dazukommen verschiebt sich das Gleichgewicht (Le Chatelier) und damit die Farbe.

Wie kommst du denn darauf? Essigsäure ist zwar eine schwache Säure aber es wird sich nicht ein pH-Wert von 7 einstellen.

Sicher das es Universalindikator war? Es gibt z.B. auch Indikatoren, die bleiben im Sauren bereich Farblos. Oder habt ihr vielleicht mit einem Puffersystem gearbeitet, in dem Essigsäure verwendet wurde?

Schöne Grüße

TesslaX  17.06.2013, 18:24

Ich habe mal den theoretischen pH-Wert einer 96% Essigsäure ausgerechnet und komme da auf einen pH von 3,53. Wie Paguangare schon gesagt hat ist die Hydroniumionen Bildung erschwert. Aber 3,53 ist weit entfernt von 7.

Für die, dies interessiert. Die Rechnung:
Berechnete Konzentration der Essigsäure w=96% ist 16,8 mol/L
(Dichte von 1,05 g/cm³)

Vereinfachte Berechnung für die Konzentration der Hydroniumionen:
Einheiten werden der Einfachheit wegen weggelassen es kommt ja eh mol/L raus.

c(H₃O⁺) = Wurzel( Ks * C₀ ) = Wurzel(1,753*10⁻⁵ * 16,8) = 0,2945 mmol/L

pH= -log(0,0002945) = 3,53

Lobelita103
Beitragsersteller
@TesslaX

danke, es war mit sicherheit universalindikator... aber er hat sich (papier) gar nicht verändert als man ihn in die essisäure getan hat S:(

TesslaX  17.06.2013, 18:39
@Lobelita103

Aber selbst bei erschwerter Ionenbildung wird sich nicht pH 7 einstellen. Irgendwas muss falsch gelaufen sein. Vielleicht waren die Farben des Teststreifens anderes eingeteilt als du es kennst?

vach77  18.06.2013, 08:17
@TesslaX

Einheiten werden der Einfachheit wegen weggelassen es kommt ja eh mol/L raus>

Das finde ich eine "tolle" Begründung! "Toll" ist hier aber im negativen Sinn gemeint.

Gustavus  18.06.2013, 12:02
@TesslaX

Mal davon abgesehen, dass du dich verrechnet hast, kann man in so konzentrierten Lösungen den pH-Wert nur unter Berücksichtigung von Aktivitätskoeffizienten berechnen.