Hexe sein ohne richtigen Heidenglauben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Hauptsache wohlfühlen 67%
Mit Hexen aufhören 17%
Nicht mehr an Gott glauben 17%

3 Antworten

Hauptsache wohlfühlen
Jetzt zu meiner Frage denn mir ist aufgefallen ich bezeichne mich als Hexe allerdings glaube ich nicht so richtig an Gott und Göttin

An Gott und Göttin glaubt man im Wicca. Das Hexentum ist nicht das selbe wie Wicca; Hexentum ist ein Oberbegriff für verschiedene naturspirituelle Religionen, Wicca ist eine Naturreligion.

Kann ich dann trotzdem eine richtige Hexe sein ?

Bei deiner Wortwahl und der Tatsache, dass du den Unterschied zwischen Hexentum und Wicca nicht gehst, braucht es dafür wohl noch einiges an Zeit - aber ja, theoretisch kannst du das natürlich.

Also Wicca jetzt wahrscheinlich nicht aber irgendwie! glaube ich schon. weil ich mich als Hexe einfach wohl fühle .

Dem Wicca kannst du natürlich nicht angehören, aber eine Hexe sein kannst du trotzdem; Wicca ist nicht der einzige Pfad des Hexentums.

Das Hexentum ist keine Religion und schreibt niemandem vor, woran man zu glauben hat. Tu was immer du willst und was dir hilft.

LG

Ivieagle
Beitragsersteller

Okay man kann immer dazu lernen 🤗Danke

Hauptsache wohlfühlen

Ich beschäftige mich selber mit Wicca, Kristallen,Kräuter, usw. Und bezeichne mich als Hexe. Wicca ist nicht nur Religion es geht auch viel um Energie usw. Mann kann beides machen an Gott klauben und sich trotzdem Wicca beschäftigt. Ich bezeichne mich auch nicht als Religiös das ist ja das schöne an Wicca es ist spirituell und sehr individuell und hat viele Aspekte. Solange du dich wohl fühlst ist alles in Ordnung. Du musst auch nicht jede deiner Ecken und Kanten verbessern damit du in eine gewisse Religion hineinpasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ruhrgur  01.01.2022, 19:48
Mann kann beides machen an Gott klauben und sich trotzdem Wicca beschäftigt. Ich bezeichne mich auch nicht als Religiös das ist ja das schöne an Wicca es ist spirituell und sehr individuell und hat viele Aspekte.

Du verwechselst hier Hexentum und Wicca.

Wicca ist eine Religion und im Wicca kann man auch nicht an den christlichen Gott, oder Jesus glauben - dann wäre man Christ und kein Wicca. In der Theorie ist Synkretismus zwar auch möglich, allerdings müsste man dann trotzdem an die große Göttin und den gehörnten Gott glauben.

luci2612  02.01.2022, 16:11
@ruhrgur

Gut danke das du mich Informierst aber ich finde trotzdem sie sollte das tun womit sie sich wohl fühlt und nicht das eine wegen dem anderen ausschließen

Ivieagle
Beitragsersteller

Danke ☺️

Hauptsache wohlfühlen

Hinsichtlich Deiner magischen Arbeit solltest Du Dich an die Gottheiten/Kräfte wenden, die Dir am hilfreichsten erscheinen. Beim Götterglauben gibt es bei uns Hexen kein Richtig oder Falsch. Unter uns glauben manche Menschen durchaus auch an gar keine Gottheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung