Hexadezimal in Dezimal Zweierkomplement?

Die Frage lautete:  "Im Speicher finden Sie den Wert 1267hex, welcher Dezimalzahl entspricht dieser Wert bei einer vorzeichenlosen Darstellung und bei einer 2er-Komplementdarstellung ?"

1 Antwort

Deine Ueberlegung ist richtig. Der Dezimalwert beträgt auch dann noch 4711, wenn ein Zweierkomplement zur Darstellung negativer Zahlen vereinbart ist. Da das führenden Bit aber eine Null ist, handelt es sich um eine positive Zahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung