Heutzutage soll alles Gift sein und Zucker Thematik was haltet ihr davon?

4 Antworten

Erste Frage: WER sagt das? Ist das ein studierter Experte? Oder ist das irgendein Laie? Selbsterklärter "Experte"?

Das macht schon mal einen Unterschied.

Bestätige Informationen durch Googeln. Ja, vieles ist gespritzt, die teurere Variante ist "bio". Informiere dich, wo es sinnvoll ist, die zu wählen und wo eher nicht.

"Zucker" ist ein ambivalenter Begriff. Reden wir von industriellem, puren Zucker oder von Zucker in Obst und Gemüse (Möhren etc.)? Oder reden wir von zuckerhaltigen Industrieprodukten? Diese muss man wirklich nicht zu sich nehmen, sie bieten keinen Mehrwert, aber in Maßen kann man so etwas auch essen. Es kommt auf das Ziel an? Genuss pur oder Gesundheit pur oder etwas dazwischen?

Man kann unterscheiden zwischen Genussmitteln (Süßigkeiten, Limonaden, Kaffee, Zigaretten, Alkohol) und Lebensmitteln (Obst, Gemüse, Kräuter, Fleisch, Fisch). Diese sind, selbst zubereitet, am besten. Von Fremden (Restaurant) zubereitet auch noch gut. Industriell zubereitet (Fertiggericht) meist nicht mehr so gut und nicht als erste Wahl zu empfehlen (nicht jeder hat die Wahl. Es gibt Menschen, die aufgrund von Alter oder Einschränkungen nicht selbst kochen können.)

Im Körper wird vieles ineinander umgewandelt, das meiste kann auf irgendeinem Weg in Zucker umgewandelt werden, den der Körper dann auch braucht für den Zellstoffwechsel. Das lässt sich also nicht vermeiden. Aber genau deshalb braucht man nicht zwingend puren Zucker.

"Zuckerfrei" bedeutet allerdings oft, dass man sich den Zucker woanders holt, aus Trockenfrüchten, Honig, Agavendicksaft etc. Streng genommen wäre "zuckerfrei" Essen auf Gemüsebasis mit wenig Obst. Oder nur auf Gemüsebasis ggf. mit Fleisch und Eiern.

Schaue aber einfach immer erst mal, wie seriös die Quelle ist, ob das jemand ist, der eine Ausbildung im Bereich Ernährung hat und dann google die Information sicherheitshalber noch mal. Es sind auch wirklich viele Mythen und bewusste Fehlinformationen im Umlauf.

Werde sofort skeptisch, wenn jemand parallel ein Produkt verkaufen will.

Kürzlich sah ich ein Video einer angeblichen Ernährungsberaterin über ein gesundes Frühstück und der erste Satz lautete, dass man für ein gesundes Frühstück zur Arbeitsersparnis unbedingt ihr spezielles Proteinpulver kaufen soll. Das kann man schon mal streichen, weil "gesund" normalerweise bedeutet "aus frischen, rohen Zutaten selbst zubereitet" und nicht "Fertigpulver konsumieren".

DerMexikaner351
Fragesteller

Danke für die Erklärung warum übertreiben viele mit solchen Videos wie hier auf dem link ?

Ich finde das auch schlimm heutzutage!

"Dies ist ungesund, das ist ungesund, jenes ist ungesund"

Was ist denn überhaubt noch gesund und nicht angeblich ungesund???

Als ich klein war, und das war nicht so lange her, da hat jedes kind zugegriffen wenn jemand süßigkeiten mitgebracht hat. Mittags gabs immer leckeres wie schnitzel, spaghetti mit tomatensose, pizza usw, Im sommer im freibad gabs dann ne portion pommes, nachmittags auch ruhig mal ein eis von der eisdiele um der ecke und abends hat man auch ab und zu, besonders zu speziellen anlässen, pizza bestellt. Und da wurde niemand dick oder sah doppelt so alt aus wie er in wirklichkeit ist oder so!

Zucker ist nun mal schlecht für den Körper.

Es gibt keine essenziellen Kohlenhydrate.

Warum sollst du mit gesundem Zeug vollgepumpt werden, wenn Zucker billig in der Produktion dich abhängig machend ist?

Das Wichtigste an der Zuckerindustrie ist dein Geld, nicht deine Gesundheit.

Zu viel Zucker ist auch ungesund, aber bei so online beiträgen wird sehr gerne übertrieben oder nur mit halb wahrheiten vermittelt. Den die wollen nur klicks.