Heutzutage nimmt die Kinderarbeit weltweit zu. Was sind die Gründe dafür?

2 Antworten

Die Gründe dafür könnten leicht erkennbar sein.

Wird bestimmt nicht daran liegen, dass die Kinder so nett sind 😉

Was sind denn deine Ideen? Haben die Kinder eventuell andere Gehaltsvorstellungen?

In den letzten 20 Jahren hat die Kinderarbeitslosigkeit stark abgenommen. Erst in jüngster Zeit kam es infolge der Corona-Pandemie zu einer leichten Zunahme. Da wird das begründet:

https://aktuelle-sozialpolitik.de/2021/06/13/kinderarbeit/

Millionen weitere Mädchen und Jungen seien durch die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie gefährdet: »Der Bericht warnt, dass weltweit neun Millionen zusätzliche Kinder bis Ende 2022 durch die Pandemie in Kinderarbeit gedrängt werden können. Ein Simulationsmodell zeigt, dass diese Zahl auf 46 Millionen ansteigen könnte, wenn gefährdete Kinder keinen Zugang zu angemessenen sozialen Basisschutzmaßnahmen haben.« Und die Pandemie hat auch Rückwirkungen auf die Kinder, die schon in Kinderarbeit feststecken: »Wirtschaftliche Schocks und Schulschließungen wegen der Covid-19-Pandemie bedeuten auch zusätzliche Risiken für die Kinder, die bereits vorher Kinderarbeit geleistet haben. Möglicherweise müssen sie länger oder unter schlechteren Bedingungen arbeiten, während viele weitere in die schlimmsten Formen der Kinderarbeit gezwungen werden, weil ihre Eltern ihre Jobs oder Einkommensmöglichkeiten verloren haben.«