Heute ist Tag für die Beseitigung von Armut?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Bin nicht arm 56%
War arm, aber habe es rausgeschafft 25%
Bin arm 19%

9 Antworten

Bin nicht arm

Jeder ist seines Glückes Schmied. Natürlich sollte man bereit sein zu arbeiten und ein ganzes Leben zu lernen. Ich komme aus ganz einfachen Verhältnissen. Habe zum Ende meines Berufslebens als Geschäftsführer gearbeitet. Mit gutem Verdienst. Das kann man schaffen wen man bereit ist, etwas dafür zu tun. Von alleine wird das nichts

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium
War arm, aber habe es rausgeschafft

Bekomm zur Zeit nur Krankengeld, das ist quasi nix , fühle mich arm 🤷‍♀️ bin froh wenn ich wieder arbeiten kann. Ich hab dafür noch ne zweite Ausbildung gemacht und mir ein beruf gesucht der immer gebraucht wird. Und ja der Weg war schwer hatte vorher mir den falschen Beruf ausgewählt der hier gar nicht so gefragt war weil die Betriebe lieber Hilfskräfte billig verheizen. Dadurch war ich am Ende ziemlich arm wie ne Bettlerin, da ein Arbeitgeber 2 Monate kein Lohn zahlte (bis heute geschah es nicht) und eine Firma mich im jungen Alter noch mit aufhebungsverträge verarsc..te was zu 3 Monaten Sperre führte ging ich überschuldet in die zweite Ausbildung. Mehrmals wurde gepfändet, der Strom abgestellt weil ich nicht alle Gläubiger von mein azubilohn bedienen konnte, das war echt die härteste Zeit in meinen Leben 😥 manchmal wusste ich nichtmals was ich essen soll weil kein Geld für essen hatte. Es ist hart trotzdem die Ausbildung durchzuziehen aber es hat sich gelohnt, es ist nun 5 Jahre her, die Schulden sind abbezahlt und dank vollen Gehalt ist die Lage deutlich entlastet, verdiene nun auch nicht Die Welt aber es reicht um Rechnungen zu zahlen und sein Leben etwas positiver zu gestalten. Es gilt da einfach zu kämpfen es wird niemals jemand kommen und sagen ich helfe dir , dass muss man immer selber leisten um seine Lage zu verbessern. Bei mir wurde halt nur begrenzt ein paar Jahre richtig scheisse aber dafür geht es mir heute deutlich besser.

Ursusmaritimus  17.10.2023, 10:50

Das ist der Weg; einmal öfter aufstehen als man stolpert!........und immer das fehlende Geld im Auge behalten.

jww28  17.10.2023, 10:54
@Ursusmaritimus

Ja es gilt nicht liegen zu bleiben, ist ein Kampf will ich auch gar nich kleinreden aber es lohnt sich um so mehr und man kann danach auch zurecht stolz auf sich sein. Die Zeit war kagge aber ich bin stolz das hinter mir gelassen zu haben so lebt man auch viel glücklicher

Bin arm

Geld immer knapp. Gesundes Essen von dem Geld nicht möglich.

Da fehlt die Option "war nicht arm bin's aber jetzt"

War arm, aber habe es rausgeschafft

"Arm" allerdings nur nach der heutigen wirtschaftlichen Definition(< 60% des Medians aller Nettoeinkommen).