Heute ist Montag, der 30.10.2023. Wir sehen uns am nächsten Mittwoch. Welcher Mittwoch wäre es bei dir? Der 1.11, oder der 8.11.?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Mittwoch in 9 Tagen. 56%
Mittwoch in 2 Tagen. 25%
Meine Meinung dazu: 19%

7 Antworten

Meine Meinung dazu:

Da ich weiß, dass dieser Ausdruck unterschiedlich interpretiert wird, verwende ich ihn nicht und frage nach, wenn ihn jemand anderes verwendet.

Die Logik sagt natürlich, dass übermorgen der nächste Mi ist - aber Sprache hält sich nicht immer an die Logik.

Meine Meinung dazu:

"Nächster Mittwoch" kann auch eine Verkürzung von "Mittwoch nächster Woche" sein. Der "Mittwoch dieser Woche" wäre dann "dieser Mittwoch".
Vielleicht ist das regional verschieden oder von unbekannten Faktoren abhängig. Ich bin nicht mal sicher, wie es bei mir wäre, vermutlich eher der in 9 Tagen.
Im Zweifel muss man sich noch mal präzisieren, also ausdrücklich "nächste Woche" noch mal dazu sagen. Kann mich an viele Gespräche erinnern, wo das nötig war.

Mittwoch in 9 Tagen.

Wenn ich den in der Woche liegenden Mittwoch meine, sage ich diesen Mittwoch

Mittwoch in 9 Tagen.

Also wenn jemand zu mir sagt „der nächste was auch immer“, dann gehe ich automatisch von der nächsten Woche aus 😊

PS: Aber vielleicht verstehe ich das nur falsch 😉

Sterntaler927  31.10.2023, 02:12

Dss siehst Du keineswegs falsch.

Meine Meinung dazu:

Wenn Du nicht den kommenden, sondern tatsaechlich den naechsten Mittwoch meinst [also den naechster Woche], dann kann dies nur Mittwoch, der 08.11.23 sein.