Heute ist Freitag der 13. Glaubt ihr an den „Unglücks“ Tag?

10 Antworten

Find ich Blödsinn. Montag der 13. wäre schlimmer 😉

Salve

Freitag der 13 ist für mich ein Glücklicher Tag wie jeder andere.

Aber danke für die Erinnerung

Nein, aber ich mache mir da auch keinerlei Gedanken darüber. Aber da Du diese Thematik nunmal angesprochen hast - dies habe ich gerade eben gegoogelt:

Im Jahr 2020 kam es der amtlichen Unfallstatistik zufolge im Schnitt an einem Freitag zu 826 Unfällen mit Personenschaden. An den beiden Freitagen, die auf einen 13. fielen, passierten sogar weniger: Am 13. März waren es 756 Unfälle, am 13. November 802.

Nanu?!? Wieso sind Freitag, den 13. sogar WENIGER Unfälle als im Durchschnitt der restlichen Tage passiert? Ganz einfach: Weil dieser Aberglaube in den Köpfen vieler Menschen herumspukt und sie deshalb (meist unbewußt) vorsichtiger agieren.

Jein! An sich ist der Glaube, das der Freitag der 13. ein Unglückstag wäre Blödsinn. Aber da viele Menschen an diesem Tag hintergründige Befürchtungen haben, verkrampfen sie sich und machen Fehler. Von daher muss man schon aufpassen, vor allem im Straßenverkehr. Ist so eine Art sich selbst erfüllende Prophezeiung, wenn dann doch was passiert. Ich nenne es immer "D-Day" (Deppentag).

Hallo,

das hat sich seit dem Beschluss die Ritter vom Orden Arme Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels zu Jerusalem in ganz Frankreich verhaften zu lassen so eingeprägt.

Dies war am Freitag. Freitag, den 13. Oktober 1307.

Beste Grüße