Was hält ihr von der Bahnhofsmission?
Es ist eine Hilfsorganisation die in den Bahnhofen meist nach Obdachlosen und so ausschau hält, ist sie euch schonmal aufgefallen?
4 Antworten
Von der halte ich viel. Sie hilft Menschen in Notlagen in einer für sie fremden Umgebung, also wenn auf oder während der Reise etwas passiert ist (Diebstahl, Nachricht vom Tod eines Angehörigen usw.).
Die Bahnhofsmission ist eine sehr alte Institution und kümmert sich wahrlich nicht nur um Obdachlose im Bahnhofsbereich, die machen durchaus auch Hilfsdienste für Reisende mit Handycap oder alleinreisende Kinder ...
Ich bin seit sehr vielen Jahrzehnten jeden Tag bei der Bahnhofsmission, meistens in Hamm, wo großer Personalmangel herrscht und deshalb zurzeit nicht so viele Leute hinkommen. Aber ich habe auch schon in ganz Deutschland Bahnhofsmissionen besucht. Meistens gibt es dort nur etwas zu trinken, seltener meist alte Gebäckstücke. Es wird viel Small talk gehalten, bei Umstiegen geholfen, gespendete alte Kleidung an Arme weitergegeben und schon mal für Leute telefoniert oder auf Hilfsdienste im Ort hingewiesen. Mehr ist nicht erlaubt.
Ja kenne ich, finde ich gut