Heute habe ich gelesen das der veraltete Gruß "Hochachtungsvoll" eine Beleidigung sein soll, meiner Meinung nach aber nicht? Wie versteht Ihr diesen Gruß?

7 Antworten

  • Das ist alles Sache von Konventionen. Für sich genommen, ist "Hochachtungsvoll" erst einmal nur sehr altmodisch und nicht mehr aktuell.
  • Aber es wird heutzutage verwendet, wenn man formal korrekt und höflich bleiben will, aber eigentlich unterschwellig den Mittelfinger ausstrecken möchte. Ja, es ist als Signal gemeint, dass man "not very amused" ist! Das ist in heutiger Kommunikation ganz eindeutig so gemeint.
  • Der Trick liegt wohl darin, dass die etablierte und korrekte Grußformel "Mit freundlichen Grüßen" eben das Wort "freundlich" enthält und erstens die Vermeidung dieses Wortes sozusagen das Gegenteil ausdrückt, und zweitens die Abweichung vom Standardgruß ohnehin schon auffällig und absichtlich ist.
  • Korrektes Verhalten ist, den Standardgruß zu verwenden, egal wie sauer man ist. Wenn man wirklich möchte, dass der andere den Mittelfinger quasi spürt, dann kann man zu "Hochachtungsvoll" greifen, ohne formal unhöflich geworden zu sein. Ist halt nur zwischen den Zeilen ausgedrückt...
  • Vertraue mir, ab einem bestimmten Niveau versteht das jeder korrekt.

Der Begriff ist offiziell keine Beleidigung. Man verwendet ihn noch selten, z. B. als Schlussformel in Briefen an Staatsanwälte, Richter, Staatsleute oder religiöse Würdenträger, sofern nicht eine andere Schlussformel üblich ist. Man kann aber schon damit ausdrücken, dass man den Empfänger alles andere als hoch achtet, aber das kann dieser nicht beweisen und man kann es nur für sich selbst ausdrücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

doch, wenn du das in einem normalen brief schreibst, gibst du ihm damit eine spitze

ich mache das auch, wenn ich den anderen bissel triggern will

nicht viel, aber ein wenig

Ich würde das als Gag auffassen, also kommt aber natürlich darauf an, von dem der Brief oder so kommt.

..nicht "hochachtungsvoll", sondern - "mit vorzüglicher Hochachtung" - ist als beleidigende Schlussformulierung zu betrachten.