Heute gibt es bei uns praktisch keinen kult mehr um Politiker, warum?

2 Antworten

Erstmal ist "Kult" ein ziemlich vergiftetes Wort, aber sei's drum. Bei den meisten entstand der Kult erst nach ihrer eigentlichen politischen Tätigkeit und oft aus nostalgischen Gründen, weil man im Prinzip zu jeder Zeit Leute hat, die sagen, dass "früher alles besser war". Ich schätze mal, dass es in 20-30 Jahre einen ebenso großen "Kult" um heutige Politiker gibt wie z. B. bei Helmut Schmidt.

wir haben inzwischen so viele Pappnasen in unserer Politik, da kann von Kult wirklich keine Rede mehr sein

vielleicht hat aber auch die intensivere Berichterstattung und Recherche hierzu beigetragen - eine Sache, die ich aber richtig finde