Heute geht es zum ersten mal zu IKEA - Wie verhält man sich dort?

19 Antworten

 @ RonHimmelspach

Also deine Fragen - Erzählung nimmt dir keiner so richtig ab.

Wenn du nur hochwertigste Möbel kaufst, dann bist du mit deiner Einstellung bei IKEA aber total am falschen Platz.

Wenn man auf hochwertigste Möbel wert legt, dann passen die wenigsten IKEA zu deinen Möbel. Aber auch dort gibt es hochwertigere Qualitäten, kommt eben auf den Anspruch an.

So ein Schuhregal bekommst du überall.

muss man in die entsprechende Abteilung gehen, das Regal nehmen und zur Kasse gehen oder funktioniert es anders?

Anscheinend kennst du dich ja doch aus

da wir mit Spielhallen viel Geld verdient haben,

und du bist der Meinung Spielhallen haben ein hochwertiges Niveau?

Wenn es deiner Frau zu peinlich ist dort gesehen zu werden, dann habt ihr beide während eurer Spielhallen - Zeit eine ganze Menge verpasst, was Einrichtungshäuser betrifft.

Sie könnte sich ja aber auch online bei IKEA so ein Schuhregal schicken lassen, aber dann könnte es ja auch peinlich sein, wenn der Postbote dann das IKEA - Paket sieht.

Sorry, aber deine Frage hat mich schon sehr - nicht nur zum schmunzeln -, sondern auch zum erstaunt gebracht.

schön in der einbahnstraße eine ort nach dem ander abraufen mit viel info damit man schnell nicht mehr weis was vorher war?

dann oft ins regal gehen und die ware holen und nichts vergessen? dann eine risen schlange an der kasse? wenn man mit karte bezahl (dann haben die gleich mehr infos von dir) kommt man etwas schnell an die kasse?

ja und dann kommt der aufbau?

so dass schnell 3 tage mann arbeit herauskommt? wenn man das dann x nimmt mit dem preis dann kann man gleich zum schreiner gehe und dort was anfertigen lassen?

das einzige gute ist oft die beschreibungen aber man sollte da auch fachmann sein damit man die fallsticken erspühren kann?

aber jedem das seine?

schau dir aber vor dem kauf die schlane bei der reklamtion an?

die sind alle mehrfach angefahren? das kostet zeit und geld?

Das wichtigste bei IKEA

(und mittlerweile auch ROLLER) ist,

nicht auf deren Bauernfängerei hereinzufallen.

Die Laufwege in diesen Läden sind so angelegt, das die allermeisten Kunden mehr einkaufen, als sie eigentlich vorhatten.

Um von Deinem Schuhregal, was die selbstverstzändlich haben, zur Kasse zu gelangen, kommst Du automatisch an ..zig interessanten, schönen Pillepalle-Artikeln vorbei, die Du eigentlich gar nicht haben wolltest.

Ist dir das nicht ein wenig peinlich, sowas zu fragen? Man verhält sich dort, wie jeder Mensch sich in einem Geschäft verhält. Vor allem, was heißt "unter deinem Niveau" ich sehe da schon viele Leute, die teure Anzüge tragen und auch welche, die eben nicht so viel Geld haben. Bei ikea tummeln sich Leute jeglicher Schicht, das finde ich das Gute an dem Laden. Du fällst nicht auf, weil niemand auffällt, weil jede anders ist. Wenn man möchte, kann man vorher noch lecker essen gehen, dort...

Ikea Möbel haben eine gute Qualität, vor allem ist aber eben die Kreativität gefragt, da man die Möbel nicht komplett im Warenlager kauft, sondern sich individuell zusammenstellen kann. Zudem kann man gerade die Kindermöbel prima umbauen, sodass sie einige Jahre mitmachen können.

Du musst durch den ganzen Laden gehen, das ist das Verkaufsprinzip oder direkt in die Lagerhalle,  wenn du weißt, was du haben willst. ONLINE kannst du gucken, wo die Sachen in welchem Regal liegen, oder du machst das vor Ort am Terminal.

Man kann sich auch nicht verlaufen, da ist immer ein Pfeil auf dem Boden ^^

Wenn das deiner Freundin zu peinlich ist, dann soll sie Zuhause bleiben. Eher sind solche Leute anderen Käufern peinlich, als ihr die Leute peinlich sind.

Am Ende bezahlst du entweder selber oder lässt es machen.. selber abscannen geht dann nur mit Kartenzahlung.

Die Ware musst du allerdings schon alleine tragen und aufbauen. Aber das ist ja das Coole an ikea und es macht Spaß. Wenn man sich dafür nicht ein Niveau zu hoch empfindet

IKEA ist genauso teuer wie andere Möbelhäuser, das Image macht den Laden vermeintlich "billig". Und ja, IKEA führt sicher so etwas. Schaue mal auf deren Website, da kannst du quasi online shoppen und schauen, ob das Regal auch noch im Markt ist.

Du gehst in die Abteilung und suchst dir das Regal aus. Dann steht meistens eine Nummer dabei. Du gehst zum entsprechenden Regal vor dem Ausgang und nimmst das Paket heraus und bezahlst an der Kassa (es gibt Express-Kassen für Kartenzahler). Man bekommt keine Tüte. Du kannst auch einfach den Karton ins Auto laden, der sieht aus wie von jedem anderen Möbelhaus.