Heute das erste Mal Fahrschule Theorie, was muss ich beachten?

8 Antworten

Bei uns war einer vorne, der hat einfach erzählt. Teilweise wurden Fragen gestellt, wer es wusste konnte sich melden. War es dann falsch wurde nur erklärt warum und es war nie weiter schlimm. Teilweise haben sie sich sogar über falsche Antworten gefreut, denn wenn einer das so sieht, ist es meist bei mehreren so...

Einfach drangenommen wurde man bei uns von beiden Lehrern nur, wenn man offensichtlich nicht zugehört hat. Das kann bei dir aber anders sein...

Zudem war Handyverbot, außer man hatte vorher dem Fahrlehrer der an dem Tag Theorie gemacht hat gesagt, warum man am Handy bleiben muss (bei einer war kleine Schwester ins Krankenhaus gekommen und sie hat auf Antwort gewartet ob es ernst ist oder nicht so schlimm). Das war dann ok, sie sollte zum Telefonieren dann nur raus gehen. Ohne gute Ausrede hatte man wenn man das Handy raus geholt die Wahl zwischen gehen und die Stunde nicht gezählt kriegen oder das Handy bis zum Ende abgeben.

Ich habe nur ein Mädchen gesehen, dass (immer wenn sie da war) mitgeschrieben hat. Ansonsten hat es keiner gemacht, man kann ja dann mit Bögen oder Apps üben. Es ist aber nicht verboten oder so.

In Gruppen mussten wir nie arbeiten, immer nur Unterricht von vorne und hin und wieder mal ein lustiges aber lehrreiches Video. Viele Bilder an denen bestimmte Situationen oder Sachen erklärt wurden.

Matschpfirsich
Beitragsersteller

Vielen Dank für die tolle Antwort

Du musst im Grunde kein Schreibzeug, etc. mitbringen. Du musst hauptsächlich die Stunden dort absitzen, damit du die 14 theoretischen Stunden vollbekommst.

Natürlich werden auch Fragen gestellt, aber wenn du diese nicht beantworten kannst, dann ist dies nicht schlimm. Das ist ganz anders wie in der Schule, also mach dir da keine Sorgen und Gruppenarbeiten gibt es dort auch nicht.

Die meiste Zeit wird der Fahrlehre euch anhand eines Beamers, etc. etwas erklären und Fragen werden auch selten gestellt.

Das richtige lernen machst du zu Hause mit deiner Lernsoftware, da dort die gleichen Fragen vorkommen, wie die in der theoretischen Prüfung.

Matschpfirsich
Beitragsersteller

Genau so war es, danke ;)

Hey,also es gibt immer ein thema, dass der Fahrlehrer erklärt. Dann wurden in meiner theorie immer fragen dazu gestellt und ein paar aufgaben aus der theorieprüfung.

Ist sicher nicht verkehrt wenn du was n bischen was zum schreiben dabei hast, um dir Dinge zu notieren die du vielleicht nicht sofort verstehst und die du dann später nochmal nacharbeiten kannst. Ansonsten einfach möglichst aufmerksam sein und in die Materie eintauschen damit du dich bestmöglich auf die Prüfung und die praktischen Fahrstunden vorbereiten kannst.

Wichtig ist man ist pünktlich da und zuhört. Evtl Notizen macht. Fragen können natürlich kommen, aber selbst wenn man es nicht weiß... Egal. Dafür ist man ja zum lernen da.

Gruppenarbeiten gibst in der Regeln nicht. Bei mir wars damals eher so, dass die Zeit von 90min eher zu knapp für ein Thema war. Und der Fahrlehrer fast nie alles geschafft hat. Gruppenarbeiten würden da total fehl am Platz sein.