Was ist das Maria Fasten in der Orthodoxen Kirche?

1 Antwort

Ich habe eigentlich auf eine Antwort gehofft

Nun gut.

Zur Zeit:

In den Kirchen, die den gregorianischen Kalender übernommen haben (wie z. B. die griechisch-orthodoxe Kirche), dauert sie vom 1. bis 14. August, in den Kirchen, die die Feste nach dem julianischen Kalender begehen (wie z. B. die Russisch-Orthodoxe Kirche), dauert sie vom 14. bis 27. August des gregorianischen Kalenders. Die Fastenzeit endet am Tag der Aufnahme Marias in den Himmel.

Wie gefastet wird:

Die orthodoxe Kirche orientiert sich bei ihren Fastenregeln auch heute noch an den Regeln der Kirchenväter der ersten Jahrhunderte nach Christus, die von den antiken Essgewohnheiten der Mittelmeerländer ausgingen.[3] In den Fastenzeiten sind daher generell Fleisch, Milchprodukte und Eier verboten. Fisch ist in der Marienfastenzeit lediglich am Tag der Verklärung des Herrn, dem 6. August,[4] erlaubt. Wein und Öl sind samstags und sonntags erlaubt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marienfastenzeit

Der Wikipedia-Artikel hat noch mehr Infos für dich.