Heu ersetzen bei Kaninchen?

9 Antworten

Sterben wird es nicht. Geh einfach morgen gleich welches kaufen.
Wenn dein Kaninchen genug Trockenfutter und Frisches hat geht das schon. Es ist nur wichtig, dass immer was da ist. So kleine Tiere müssen ständig essen.

monara1988  19.07.2015, 22:51

Trockenfutter sollten Kaninchen garnicht bekomen, das es ungesund ist! Sie können dadurch krank werden, und als Folge sogar sterben!!

12345abc12345  19.07.2015, 23:32

Und warum gibt es das dann?!
Ich kenne kein Kaninchen, dass aufgrund von Trockenfutter gestorben ist.

undwasjetzt  20.07.2015, 00:21
@12345abc12345

Und warum gibt es das dann?!

Weil es aus Abfällen besteht, also billig produziert und teuer verkauft wird! Und bei Menschen, die sich nicht mit artgerechter Ernährung ihrer Tiere auskennen, richtig Geld verdient wird, denn das ist alles was zählt. Denen sind die Tiere egal!

monara1988  20.07.2015, 12:07
@12345abc12345

@12345abs12345

das gibt es, weil die Insdustrie damit richtig Geld verdient! (So wie die meiten Dinge)
Die kratzt es übehaupt nicht das es nicht gesund ist und die Tiere unter solch einer Ernähung leiden (sind nie richtig satt und werden fett) oder sogar sterben können; hauptsache die verdienen damit Geld! Und das funktioniert auch super, da die meisten Leute sich nicht über eine korrekte Ernährung von Kaninchen informieren und das zeug geben...!  :(

Das ist beim Essen für Menschen nicht anders; da ist auch jede Menge mist drin; es wird aber dennoch verkauft da es Geld bringt! Der Unterschied ist hier aber, der menschliche Organismus kann damit eher umgehen, als eine Kaninchen mit dem Fertigmüll! Und auch: DU als Mensch kannst entscheiden was für einen Mist Du dir reinschaufelst XD Das Kaninchen kann das aber nicht entscheiden und weiß nicht, wie schädlich es ist!  Im Gegenteil; da sind so krasse Stoffe drin, das Kaninchen den Fertigmist sogar oft Frischfutter vorziehen! Die Insdustrie weiß schon wie die die Tiere süchtig machen kann! Ist bei der menschlichen Nahrung ja nicht anders...

Eine Folge der fütterung von Fertigfutter kann zB. eine Magenüberladung/ Verstopfung sein! Daran sterben mehr Kaninchen als man denkt. Manchmal verhungern die Tiere auch, weil durch die gabe von Fertigfutter die Zähne immer weiter nachwachsen weil sie sich nicht abnutzen können, und dann haben die Tiere beim Futtern solche Schmerzen das sie icht essen können; und verhungern...

lg

12345abc12345  20.07.2015, 09:49

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe zum Beispiel seit vielen Jahren Meerschweinchen und die hatte nie irgendwelche Probleme wegen dem Trockenfutter.

BlackyGizmo  20.07.2015, 10:42
@12345abc12345

Zahnprobleme können eine Folge sein und das andere ist die werden tierisch Fett. Als ich meine übernommen habe haben die mir gesagt jeden Tag ein ganzen Napf voll meine wurde total dick und hat heute noch die Halskrause hängen ohne Füllung aber sie ist da.

Was also verstehst du daran nicht ?

PS: Weißt du denn an was deine meeris gestorben sind ?

Aber dass Pferde- und Kaninchenheu sich nicht wirklich ersetzen können ist irgendwie nicht bekannt??? Pferdeheu ist optimalerweise sehr nährstoffarm und grobfaseriger (Pferde sind Steppentiere) Kaninchen benötigen etwas mehr an Nährstoffen, Kräuterbestandteile etc. von der hygienischen Behandlung mal ganz abgesehen... also auf Dauer würde ich das nicht empfehlen!

Für heute Abend: das werden sie wohl überleben... ordentlich Frischfutter rein (v.a. Salate, Kräuter, Gräser) und morgen gleich Heu kaufen gehen

Gib ihnen einfach hartes Brot oder Semmeln , gekochte Kartoffeln , Karotten Äpfel etc , meine bekommen auch nicht so viel Heu 😜

monara1988  19.07.2015, 22:49

Wie bitte? *kopfschüttel*

Brot oder Semmeln

Ist schädlich!! Nicht nur für die Verdauung (da ist jede Menge Zeug drin, womit der Kaninchenorganismus nichts anfangen kann), sondern auch für die Zähne!

gekochte Kartoffeln

Gibt man auch nicht! Man gibt Kaninchen genrell nichts das für Menschen oder Kaninchen hergestellt wird! Nur das, was sie so auch in der Natur finden würden ;)

meine bekommen auch nicht so viel Heu

Dann solltest Du das ganz schnell ändern, denn das ist das Hauptnahrungsmittel!! Daneben sollten sie stehts Grünzeug, Gempse und Obst erhalten!

Hier eine Grundauswahl von Dingen, die Kaninchen zu futtern bekommen sollten:

  • Heu (Grundnahrungsmittel! Das immer vorhanden sein muss)
  • Wiese/ Gras
  • Löwenzahn/ Blüten uä
  • Äste/Zweige/ Rinde uä.
  • Möhren
  • Möhrengrün/ Radiesschengrün
  • Salat/ Chicoree
  • Gurke
  • Äpfel
  • Kräuter (frisch/ getrocknet)
  • uvm

Hier mal was, wo Du dich besser erstmal selbst informierst bevor Du antworten zu Kaninchen gibst:

  • kaninchenwiese.de/
  • diebrain.de/k-index.html

lg

pferdefuerimmer  20.07.2015, 21:35

Meine Kaninchen Leben in Freihaltung ! Laufen den ganzen Tag im Garten herum, und das seit 12 Jahren! Und dafür dass hartes Brot und Kartoffeln angeblich so schädlich sind sind meine Kaninchen TOP fit und das im Alter von 12 Jahren :/ . Allgemein achte ich bei meinen Kaninchen auf eine sehr abwechslungsreiche Ernährung.

pferdefuerimmer  20.07.2015, 21:36

aber trotzdem danke für deine ehrliche Meinung :) und die lange Antwort ;)

Gehe am besten gleich morgen welches kaufen, heute bekommen sie dafür etwas mehr Frischfutter / Kräuter / Äste, dann wäre das in Ordnung... Dann morgen gleich welches kaufen! Nicht dass du es wieder vergisst... ;-)

Wieso kannst du nicht mehr sammeln gehen? Taschenlampe rausgeholt und dann ab auf die Wiese. Wichtig ist im Endeffekt nur, dass sie genug fressen können, dafür ist Heu ja gedacht, es puffert den Zeitraum, in dem sie kein Frischfutter zur Verfügung haben.

Wiese, Blätter, Salat, Gemüse. Was du im Haus hast, kommt jetzt auf den Tisch.