Herzschlag Katze erhöht bzw. schnell. Was tun?

3 Antworten

der ruhepuls einer katze ist höher als der eines menschen. aber mehr als 130 schäge pro minute sollte das eig nicht sein. in dem falle stell die katze bitte einem arzt vor, es könnte ein hinweis auf ein herz- oder kreislaufproblem sein

Wie schnell ist denn "schnell"? Hast du mal gezählt?

Grundsätzlich gilt, je kleiner das Tier, desto schneller der Herzschlag.

BradPitt68
Beitragsersteller

Ich schätze so 3 Schläge die Sekunde, Oder 170 Schläge die Minute. Sie schnurrt übrigens gerade, meine gute. na gut warte!

michi57319  18.12.2013, 23:28
@BradPitt68

Nicht schätzen, zählen!

Also die Hand auf den Brustkorb legen, eine Uhr in die Hand nehmen und eine Minute lang zählen.

BradPitt68
Beitragsersteller
@michi57319

Sowas aber auch! Sie schnurrt und dann konnte ich ihren Puls leider nicht mehr spüren. Ich verleg das auf morgen früh und schreibs dann hier rein. Was sagst du zu 3 Schlägen in der Sekunde?

michi57319  19.12.2013, 21:39
@BradPitt68

Wenn du 3 Schläge pro Sekunde sagst, wie willst du eine Sekunde abmessen, ohne Uhr in der Hand? Außerdem ist der Zeitraum viel zu kurz bemessen, um davon korrekt auf einen Zeitraum von einer Minute hochzurechnen. Je länger der Zeitraum der Messung, desto genauer die Aussage.

Also nimm dir eine Uhr und zähle 30 Sekunden, wenn du so wenig Zeit, oder Geduld hast, daß du nicht eine Minute lang aushalten kannst. Ach ja, mal 2 und du hast ein annäherndes Ergebnis.

Diese Messungen werden zu unterschiedlichen Zeiten gemacht, die Katze sollte grundsätzlich in Ruhe sein und nicht aufgeregt. Auf vollgefressenen Magen macht sich eine Messung auch nicht gut, auch diese verschiebt ein aussagekräftiges Ergebnis.

Ich habe die Katze (Frieda) nun seit 10-11 Jahren. Sie hatte einen Wurf von drei kleinen Babykatzen. Davon leben nur noch eine Katze. (eine wurde vor wenigen Tagen eingeschläfert. So viel ich weiß wollte das eine Tierschützerin so. Sie meinte er isst nicht mehr. Er hieß Panther und hatte eine Entzündung im Mund. Woher sie kam weiß ich nicht. Meine Mutter war mit ihm beim Tierarzt. Was der gesagt hat, hat sie mir nicht mitgeteilt. Eine andere wurde überfahren. (Wir haben sie verschenkt an gute Bekannte) ((NATÜRLICH BEVOR SIE STARB LACH ) (Macht man darüber Witze?

Da! Sie ist jetzt gerade gekommen. Hier ein Foto. Vielen Dank für die Hilfe an alle.