Herzrhythmusstörungen?

Wäre sehr dankbar für realistische Antworten

1 Antwort

So, wie Du es beschreibst, hört sich Deine Symptomatik nach Extrasystolie an. Also zusätzlichen Herzschlägen, die eigentlich von Herz-"Taktgeber" so nicht gewollt/vorgesehen sind. Das ist in aller Regel nicht schlimm, bis zu einem gewissen Schweregrad würde man das einfach so tolerieren. Wenn es sehr stark ausgeprägt ist oder Du sehr darunter leidest, gibt es die Möglichkeit, bei einer Herzkatheteruntersuchung eine möglicherweise vorhandene zusätzliche Leitungsbahn bzw. einen falschen Taktgeber im Herzen zu veröden, die diese Extrasystolen befeuert.
Extrasystolie ist der häufigste Grund für eine solche Symptomatik und erscheint mir nach Deiner Schilderung am plausibelsten. Allerdings kann man natürlich bloß anhand einer kurzen Beschreibung aus dem Netz keine Diagnosen stellen.

Der Termin beim Kardiologen ist genau richtig. Der wird dann sicherlich ein Ruhe-EKG und ggf. ein Langzeit-EKG schreiben. Danach weißt Du mehr. Für den jetzigen Zeitpunkt sehe ich allerdings keinen Grund zur Sorge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leni90588
Beitragsersteller

Also sind diese „Aussetzer“ extrasystolen?

julians218  01.09.2024, 23:28
@Leni90588

Die Aussetzer selbst wären dann die kompensatorische Pause nach einer Extrasystole. Vorausgesetzt, mein Verdacht stimmt. Aber das liegt dann am Kardiologen das zu bestätigen oder eben nicht.

Leni90588
Beitragsersteller

Okay danke, ich bin eig auch Krankenschwester aber das hat mich jetzt trotzdem etwas beunruhigt weil ich leider eh an Hypochondrie leide…