Herzinsuffizienz ist das lebensbedrohlich?

2 Antworten

Die Herzinsuffizienz wird in vier Stadien eingeteilt. Diese Stadien werden je nach den Symptomen klassifiziert.

  1. Diagnostizierte Herzkrankheit ohne Symptome und ohne Einschränkung der Belastbarkeit.
  2. Leichte Einschränkung der Belastbarkeit. Keine Symptome in Ruhe sondern erst bei stärkerer Belastung.
  3. Starke Einschränkung der Belastbarkeit. Keine Symptome in Ruhe, jedoch bereits bei leichter Belastung.
  4. Anhaltende Symptomatik auch in Ruhe.

D.h. je nach Symptom und den individuellen Beschwerden jedes einzelnen müssen diese Patienten sich ihr Leben umgestalten.
auch ist es stark von der Ursache abhängig. Ganz grob kann man sagen die meisten Patienten haben eine Leistungsminderung und sind schneller außer Atem. Aber therapeutisch kann man hier sehr viel machen, von Medikamenten über Sport und gezieltes Training um das Herzkreislaufsystem an die neue Belastung anzupassen.

Aber wie gesagt sehr individuell abhängig nach Ursache und Symptomen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jop

Dein Herz ist nicht ganz "dicht" und normalerweise weitet sich das mit der Zeit, ob in 40 oder 2 Jahren kann dir keiner vorhersagen.

Wird die undichtigkeit zu groß japst dein Herz nach Blut und du stirbst.