Herzinfarkt und Blutdruck?

DorktorNoth  03.10.2024, 00:29

Wie lautet denn die Frage?

Jokouh46
Beitragsersteller

Ob ein niedriger Blutdruck nach einem Herzinfarkt schlimm ist

3 Antworten

Ob ein niedriger Blutdruck nach einem Herzinfarkt schlimm ist

Nun, niedriger Blutdruck an sich ist erst mal nichts schlimmes - so lange man keine Probleme dadurch hat, wie Schwindel oder Ohnmacht.

Die Frage muss viel eher lauten, warum der Blutdruck niedriger ist als sonst. Arbeitet der Körper nun einfach etwas mehr auf Sparflamme oder liegt es vielleicht auch an Mediksmenten, die du inzwischen sicher bekommst? Oder ist der Herzmuskel so stark geschädigt, dass er einfach nicht mehr Blutdruck generieren KANN? Letzteres wäre natürlich schlecht, ersteres vollkommen ok.

Relevant sind hier die Untersuchungen der Ärzte. Die können mittels Ultraschall sehen, wie groß der betroffene Anteil des Herzmuskels ist, wie gut die Pumpleistung des Herzens erhalten geblieben ist. Das hilft dir keinerlei Internet, sondern nur die Infp durch den behandelnden Arzt.

Die Tatsache deiner Verlegung auf eine normale Station scheint eher dafür zu sprechen, dass die Intensivmediziner den niedrigen Blutdruck eben nicht als schlimm ansehen.

Und ein Nachtrag: Google NIEMALS Gesundheitsfragen und besonders keine Symptome! Im Internet ist immer alles mindestens Krebs, Tod oder Verlust der Seele. Gerade wenn du medizinische Fachkräfte vor Ort hast, dann frag, um Himmels Willen, einfach bei Menschen nach, die einen Kontext kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Lass dich nicht verrückt machen durchs Internet. Da steht immer alles drin von gut bis schlecht, und man versteift sich natürlich nur aufs Schlechteste. Leg das Handy zur Seite oder höre einfach nur Musik zum Entspannen. Die Ärzte auf deiner Station wissen schon, ob alles gut ist bei dir oder nicht. Du bist doch sicher an einem Monitor angeschlossen, und die Daten werden im Schwesternzimmer kontinuierlich geprüft.

Also bitte, lass das Googlen und erhole dich. Ich wünsche dir rasche Besserung!

Ruhig Blut. Du bist im KrHs, da wird man merken wenn was nicht stimmt und sich kümmern. Das Internet ist Segen aber auch Fluch. Vor ca. 15 Jahren hatte meine Frau Darmkrebs. Ich hab mich im Netz belesen und zu dem Schluß gekommen daß sie sterben wird. Ist sie nicht. Jetzt hat sie Lungenkrebs und Metastasen in der Lunge. man kann ihr nicht mehr helfen. Sie wird sterben. Du noch lange nicht.