Herstellung von Möbeln/Gegenständen?

3 Antworten

Das kommt drauf an. Vieles wird in Entwicklungsländern noch mit der Hand produziert. In Industrieländern natürlich mit Hilfe von Maschinen. Eine Fabrik ganz ohne Menschen gibt es jedoch für Möbel nicht. Anteilig sind immer Menschen mit Handarbeit dabei.

Weil du nach Kleidung fragst - die wird natürlich noch von Menschen an Nähmaschinen genäht . Es gibt Automaten für bestimmte Arbeitsgänge, aber normale Nähte müssen immer von Menschen genäht werden . Deshalb ist ja immer die Diskussion über Niedriglöhne und Kinderarbeit in diesem Sektor.

Auch zuschneiden erfolgt vielfach noch mit Anteilen von " Handarbeit " .

Auch Webmaschinen/Strick-Maschinen/Webstühle werden von menschlicher Hand bestückt, wenn auch der eigentliche Vorgang mittlerweile automatisiert ist .

Übliche Möbel von Möbelhäusern werden automatisiert bis vollautomatisch gefertigt. Anders wären die Preise nicht möglich.

Koenig12345
Beitragsersteller

Und wie siehts mit Klamotten aus?

grumpily8486  14.08.2023, 23:59
@Koenig12345

Die sind teilweise auch maschinell, zumindest die Stoffe. Hier lässt sich das Produkt leichter aus Niedriglohnländern verschiffen.