Hersteller von Musterrin-Möbeln

3 Antworten

Schau mal bei k+w Möbel. Da findest du das Esszimmer. Die Drehstühle gibt es leider nur exclusiv Rosario im Möbelhaus. Wir finden das auch toll. Bei sitzdesign haben sie eins im Angebot, 4 Stühle und die Bank.

Mit meinen 50 Jahren Berufserfahrung in der Möbelbranche (Lehre, Verkäufer und 42 Jahre Handelsvertreter für namhafte Hersteller, u.a. bulthaup)möchte ich zum Thema Musterring folgendes sagen: Unter dem Namen Musterring wird die gesamte Möbelpalette verkauft. Allerdings nur von Möbelhäusern, die dem Musterring angeschlosen sind. Die Preisgestaltung wird von der Musterring- Zentrale festgelegt. Die Anschlußhäuser verpflichten sich, die Preise nicht zu verändern, sodaß ein Schlafzimmermodell in München das Gleiche kostet wie in Hamburg. Was die Hersteller angeht, so fertigen diese Fabriken in aller Regel mehrere Programme, u.a. evtl. 1 oder 2 Programme für Musterring exclusiv. Selbst wenn man den Hersteller ausfindig machen sollte, wird keine Fabrik einen Endverbraucher beliefern. Das Beste ist, mit dem Möbelhaus, wo man das schöne Stück gesehen hat, fair über den Preis zu verhandeln. Ich denke, dass 5 - 10 % drin sind. Viel Spass beim Handeln.

den Hersteller wirst du kaum über den Namen Rosario in Erfahrung bringen, da das ein von Musterring selbst vergebener Produktname ist um den Hersteler zu verschleiern. Im Möbelhaus ist diese Praxis gang und gäbe, damit der Kunde keine Chance hat das Produkt von Möbelhaus zu Möbelhaus zu vergleichen. Das gelingt den Möbelpalästen nicht imer, aber immer öfter, inzwischen selbst schon bei Küchen. Die tragen oft ein anderes label als sogenannte Marke, stammen letztenendes aber aus der gleichen Fabrik. Aber: Du könntest dir die Faulheit der Möbelläden zunutze machen, denn meist befindet sich immer irgendwo bei den Möbelstücken ein Hinweis, wo das Zeug herstammt. Nämlich ein Verpackungsetikett des Herstellers, damit die Verkäfer wissen woher das Teil kommt-das wissen die nämlich oft nicht. Ich hab da schon viele Hersteller ausfindig machen können, wenn man bissl unbeobachtet ist :-) und staunte nicht schlecht das so manches gute Stück aus einer Möbelmesse des Jahres 2000 war, also bereits sage und schreibe 10 Jahre im Laden stand - was natürlich mit Verhandlungsgeschick den Preis drückt :-)