Herrstellung von Chlormethanen?

1 Antwort

Chlormethan kann durch Erhitzen von Chlor mit Methan auf 400–500 °C erzeugt werden. Bei dieser Temperatur findet eine schrittweise radikalische Substitution bis hin zu Tetrachlormethan statt: Das Ergebnis des Prozesses ist eine Mischung der vier Chlormethane, welche durch Destillation getrennt werden können.

Siedepunkt: −23,76 °C

Woher ich das weiß:Recherche

maianna
Beitragsersteller

Das ist aber nur allgemein und nicht, wie genau der Aufbau auf der Skizze funktioniert. Kannst du das bitte erläutern und die Aufgaben erklären?