Herrschaften?

4 Antworten

hey !
na klar gilt das auch für Frauen, wer beispielsweise Bares für rares schaut kann sehen das die Kunden fast IMMER so angesprochen werden, ist villeicht nicht „Modern“, aber damit umso schöner !
hoffe das hat Dir geholfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Veraltet. Damit sollte man weder Frauen noch Männer anreden.

Die einzigen Verwendungen, die mir noch angemessen erscheinen, sind solche:

  • Herrschaften, nun macht mal halblang!
  • Die vornehmen Herrschaften versammeln sich wieder einmal vor dem Festspielhaus in Bayreuth.

Gruß, earnest

Das geht nur bei Männern, und ist auch ziemlich veraltet.

Ich würde das auch für Frauen Herrschaften sagen, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache.