Herpes durch das Essen übertragen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Wenn du das Essen für paar Minuten erhitzt, sterben alle Erreger 57%
Durch das Essen kann das Virus nicht übertragen werden 29%
Durch das Essen wird Herpes übertragen 14%

4 Antworten

Durch das Essen kann das Virus nicht übertragen werden

Soweit mir bekannt ist, werden Herpes Viren bevorzugt durch direkten Körperkontakt = Schleimhaut auf Schleimhaut - bzw. eine Schmierinfektion übertragen.

Eine Tröpfcheninfektion ist möglich aber selten (Einatmen).

Kann (selten) über kontaminierte Trinkgläser übertragen werden.

Wenn die Viren austrocknen, sterben sie ab. Eine Übertragung über das Essen, darüber wird nicht berichtet (wahrscheinlich nicht möglich).

https://www.netdoktor.at/krankheiten/herpes/

Woher ich das weiß:Recherche

decordoba  13.10.2021, 11:15

Die häufigsten Varianten der Übertragung ist durch Küssen, Vaginalsex und Oralsex. Die anderen Varianten sind selten.

Wenn du das Essen für paar Minuten erhitzt, sterben alle Erreger

Durch Hitze sterben die Viren ab.

Die Gefahr sich anzustecken ist beim Küssen oder gemeinsam benutztem Besteck/Glas weitaus höher.

Wenn du das Essen für paar Minuten erhitzt, sterben alle Erreger

Wenn das Essen danach vollständig duchgekocht wird, ist es nicht schlimm, aber es ist generell unästhetisch und unhygienisch und sollte nicht geschehen.

Man hat immer einen eigenen Löffel und tropft dann mit dem Rührlöffel etwas darauf. So kann man gut abschmecken, ohne mit dem angeleckten Löffel in die Speise zu gehen. Das lernt doch jeder früh, wenn er kochen lernt.

wenn ich das Essen danach für paar Minuten in die Mikrowelle erhitze. Sterben dadurch die Erreger ab?

Nur wenn es wirklich kocht dabei. Ich würde mich nicht auf die Mikrowelle verlassen, sondern eher auf dem Herd unter Rühren zum Kochen bringen.

Gewöhne dem Freund diese unästhetische Art des Abschmeckens ab. Das gehört sich nicht.

Er sollte das Abschmecken mit dem Löffel, den er dann wieder in das Essen tunkt, lassen.

Ansonsten musst du dir keine großen Gedanken machen. Allerdings küssen und Sex würde ich in der Zeit, wo er das Herpesvirus hat, sein lassen.

Übrigens haben die allermeisten Menschen das Herpes Virus in sich. Es ist ein sog. Retrovirus. Meistens sitzt es nur versteckt im Organismus rum und macht keine Symptome. Und manchmal bricht es dann aus. Auch du kannst das Herpes Virus längst in dir tragen, ohne dass du das weißt.

Ich z.B. bekomme den typischen Ausschlag eigentlich immer dann, wenn ich frische Walnüsse esse. Andere Menschen, wenn sie sich aufregen, im Stress sind. Nicht umsonst sagt man ja: "da krieg ich den Herpes." Den kriegt man nicht, denn er ist längst da, sondern er bricht halt nur aus.

Ich bekomme "den Herpes" , wenn ich sehe, wie jemand beim Kochen den Löffel abschmeckt und dann wieder ins Gekochte Essen steckt.