Alte Uhr reparieren?
Hi,
Ich habe vor 2 Tagen die alte Uhr meines Uropas der vor 60 Jahren verstorben ist, geschenkt bekommen, aber leider ist sie kaputt. Wenn man an dem Rädchen dreht, um sie aufzuziehen, drehen sich im Inneren 2 Zahnräder und es rattert, aber sie lässt sich nicht aufziehen. Ansonsten scheint das Uhrwerk ok zu sein, da man sie über den Dreher problemlos verstellen kann. Kann ich da selber was machen und wenn ja wie oder soll ich die lieber zu einem Uhrmacher bringen? Das mit dem Uhrmacher will ich aber auch nur machen, wenn es nichts anders geht, da ich erst 14 bin und ich glaube so ein Uhrmacher ziemlich teuer ist und ich lange sparen müsste. Leider kann ich euch hier kein Bild zeigen, da ich auf Google komischerweise keines gefunden habe, was auch nur in die Nähe der Uhr kommt.
Danke (:
2 Antworten
Frag trotzdem einen Uhrmacher. Der kann dir zumindest sagen, was genau kaputt ist und was es kosten würde und ob es sich bei dieser Uhr überhaupt wirtschaftlich lohnt, sie zu reparieren.
Selbst machst du gerade an einer alten Uhr vermutlich mehr Schaden als Nutzen, wenn du dich daran versuchst. Als Laie würde ich vermuten, nach dem, was du beschreibst, dass die Feder entweder kaputt oder ausgehakt ist.
Das kannst du sicher nicht selbst machen.
Eine einfache Revision (Zerlegen, reinigen, ölen, justieren) eines Dreizeigers kostet beim Uhrmacher mind.100€, zzgl irgendwelcher Teile, bei deiner Uhr wohl mindestens die Aufzugsfeder.
Obs dir das wert ist, musst du selbst entscheiden