Hermine Grangers Zeitumkehrer?

3 Antworten

https://www.pottermore.com/writing-by-jk-rowling/time-turner

Laut Prof. Croakers Gesetz kann man nur maximal 5 Stunden problemlos zurück in die Vergangenheit reisen. Alles weitere ist zwar theoretisch möglich, kann aber massive Schäden an dem Zeitreisenden, anderen Personen und der Zeit selbst nehmen, bis zum Tod oder Nicht-Geboren-werden von Personen.

Da du explizit nach Hermines Zeitumkehrer fragst, also dem, den sie in POA vom Ministerum bekommen hat, sollte das deine Frage ausreichend beantworten, auf den trifft genau das zu.

Im Theaterstück Das Verwunschene Kind werden noch zwei andere Zeitumkehrer mit anderen Funktionen ausgepackt, die aber weder ausreichend erklärt werden noch sich überhaupt mit der Art vertragen, wie Zeit und Zeitreisen in den HP Büchern vorher etabliert wurden. Es widerspricht also dem Kanon.

Schau mal hier: http://harrypotter.wikia.com/wiki/Time-Turner

Es gibt verschiedene Versionen von Zeitumkehrern, die unterschiedliche Dinge können.

Ich empfehle dir, 'Harry Potter und das verwunschene Kind' anzuschauen, den achten Teil der Reihe. Läuft aktuell als Theaterstück in u.a. London auf Englisch , kommt aber 'demnächst' in einer deutschen Version nach Hamburg.

Dort wird deine Frage auch behandelt. Um nicht zu spoilern, belasse ich es in meiner Antwort bei diesem Hinweis. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MiaSidewinder  31.08.2018, 09:44

Wirklich behandelt wird die Frage dort nicht. Es existieren einfach plötzlich, ohne Erklärung, weitere Zeitumkehrer mit mehr Macht als es vorher physikalisch überhaupt möglich war. Der erste ist praktisch ein umgekehrter Deus ex Machina, ohne den die ganze Handlung nicht möglich wäre (hätte man es doch einfach gelassen...), der zweite ist der wahre Deus ex Machina, ohne den die Handlung nicht hätte aufgelöst werden können, also auch eine ziemlich faule Autorenmasche. Noch dazu widerspricht die Art, wie dort Zeitgereist wird, der vorherigen Etablierung, wie Zeit in diesem Universum funktioniert, kann also gar kein Kanon sein.

Woelfin1  31.08.2018, 06:40

Das ist eine Fanfiction und hat mit J.K.Rowling und mit den Büchern nichts zu tun.

Alleine schon die Sache mit dem Zeitumkehrer ist ein Hohn in diesem Stück

Miatabrot  31.08.2018, 07:24
@Woelfin1

Was redest du denn da? Das ist der offizielle achte Teil und wurde von J.K. Rowling geschrieben. Kann man doof finden, ändert aber nichts an der Tatsache.

Ein Hohn ist eher deine Antwort...

Woelfin1  31.08.2018, 07:27
@Miatabrot

Oha.... da hat sich aber jemand nicht gut informiert.

auf den "Buch" steht ganz groß drauf " Basierend auf den Büchern von J.K.Rowling"

Geschrieben wurde es nur von  John Tiffany und Jack Thorne.

Rowling hat es lediglich abgenickt.

Miatabrot  31.08.2018, 07:29
@Woelfin1

Falsch, die Geschichte stammt von J.K. Rowling. Und sie ist der offizielle achte Teil. und hat mit Fan-Fiction nichts zu tun. Also spar dir deine Versuche, meine Antwort weiterhin schlecht zu machen. Es wird dir nicht gelingen.

Woelfin1  31.08.2018, 07:37
@Miatabrot

Schade, dass sich jemand so blenden lässt.

Warum wird es von den Potterheads denn so abgelehnt?

Zeitumkehrer:

Ich nahm das Thema Zeitreise in „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ viel zu sehr auf die leichte Schulter. Obwohl ich es nicht bedaure (Der Gefangene von Askaban ist mein Lieblingsbuch aus der Serie), so hat es doch eine Menge von Komplikationen für mich mit sich gebracht, denn wenn Zauberer einfach so in die Vergangenheit zurückgehen und dort Probleme lösen könnten, was wäre dann aus meinen zukünftigen Handlungen geworden?

Ich löste dieses Problem zu meiner eigenen Zufriedenheit in mehreren Abschnitten. Erstens ließ ich Dumbledore und Hermine betonen, wie gefährlich es wäre, in der Vergangenheit gesehen zu werden, um den Leser daran zu erinnern, dass eine Zeitreise nicht nur Lösungen bieten, sondern auch unvorhergesehene und gefährliche Folgen haben kann. Zweitens ließ ich Hermine den allerersten Zeitumkehrer, der sich jemals in Hogwarts befand, wieder zurückgeben. Und drittens ließ ich alle noch bestehenden Zeitumkehrer während des Streits in der Mysteriumsabteilung zerstören, wodurch ich die Möglichkeit, in Zukunft auch nur kurze Zeitabschnitte wiederzuerleben, beseitigen konnte.

Das ist nur ein Beispiel dafür, wie vorsichtig man beim Schreiben von Fantasie-Romanen sein muss, was man erfindet. Denn jeder Vorteil hat üblicherweise auch eine Kehrseite.“......

http://de.harrypotter.wikia.com/wiki/Zeitumkehrer

......Das Skript wurde von Jack Thorne auf der Grundlage einer Geschichte von Rowling, Thorne und John Tiffany geschrieben und am 31. Juli 2016 in gebundener Form als Drama veröffentlicht

https://de.wikipedia.org/wiki/Joanne_K._Rowling

Aber ich will hier niemand bekehren.