Hätte man nicht mit Hermines Zeitumkehrer verhindern können,dass Harry Potters Eltern sterben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich denke, dass diese Möglichkeit nie in betracht gezogen worden ist, weil dadurch die Idee hinter den Büchern total aufgelöst worden wäre ( Denn Harrys Eltern sind der einzige grund, warum Tom Vorlost Riddle (Voldemord) gestorben (zumindest verschwunden) ist. Zusätzlich wird im Buch ausdrücklich gesagt, dass es sehr gefährlich ist auch nur die geringsten Dinge zu verändern. Ich hoffe ich konnte helfen glg

NillyGranger  03.03.2021, 10:57

Es war zwar sehr traurig dass Harrys Eltern gestorben wäre aber hätte man es rückgängig gemacht wäre Du-weist-schon-wer noch immer unterwegs und würde möglicherweise noch mehr leute töten als lily und james. ich finde das schon nachvollziehbar. Lg NillyGranger

Er hätte sie nicht retten können, denn sie sind ja nachweislich gestorben.
Wenn er es versucht hätte, wäre er an irgendeinem Punkt gescheitert.

Obwohl, als letzte SEHR komplizierte Möglichkeit: vielleicht war ja die Geschichte auch falsch geschrieben, jemand aus der Zukunft hat sie gepotternappt, durch animierte Puppen ersetzt und in die Zukunft mitgenommen. Außerdem einen Deflektor für den Avada Kedavra Fluch bei Harry installiert, und Lily hätte auch ihren Zauber irgendwie ersetzen müssen. Also, fast unmöglich, da an dieser Situation so viel hängt. Falls erfolgreich, hätte jeder geglaubt, sie seien gestorben, also kein Widerspruch.

Übrigens, "Cursed Child" baut ja auf einem völlig anderen Zeitreisekonzept auf - da gibt es das Modell der alternativen Zeitlinien, das ich philosophisch-logisch eher als sehr unrealistisch empfinde, ich sehe es eher als eine "Was-wäre-wenn" Untersuchung an.

So etwas kommt heraus, wenn ein(e) Schriftsteller(in) immer noch einen drauf setzen muss bei jeder Fortsetzung und dabei den Anfang aus den Augen verliert bzw. Kompromisse schließen muss. Da kannst du ebenso gut fragen, wieso in den letzten Teilen alle stimmlos zaubern können, obwohl sie im ersten Jahr genau auf die Betonung achten mussten. Bei ungenauer Aussorache kam schon Mist raus ...

Es gibt jede Menge Unlogisches. Wozu braucht man z.B. eine Kamin-U-Bahn, die mit komischen Pulver betrieben wird, oder Portalschlüssel, wenn man apparieren kann, wo man will? usw.

SummerJane  10.05.2012, 14:00

J.K. Rowling hat schon eigentlich alles bedacht. Der Grund, weshalb die Leute in den letzten Teilen zaubern können ohne etwas zu sagen, ist ganz einfach und steht in Harry Potter und der Halbblutprinz. Dort lernen sie bei Prof. Snape in VgddK wie man Zauber ausführt, ohne etwas zu sagen. Einen Portschlüssel braucht man zB., wenn man noch nicht apparieren kann/darf. Wie man weiß, lernen die Schüler das Apparieren erst mit 16 Jahren. Genau dasselbe gilt für das Reisen im Kamin. In einem Schuljahr reisen die Schüler in Prof. McGonagalls Büro in Hogwarts. Apparieren könnten sie aufgrund des Alters und der Sicherheitsvorkehrungen in Hogwarts nicht. Wer die Bücher (gründlich) gelesen hat, ist klar im Vorteil.

HerrDeWorde  10.05.2012, 14:17
@SummerJane

Wer eine kleinere Klappe hat, auch.

Wenn eine falsche Aussprache einen Zauber verändert, dann Nichtaussprache auch. Würde der Zauber einfach nicht funktionieren, könnte man darüber diskutieren. Selbst die Lehrer (auch Snape) sprechen anfangs die Zaubersprüche aus (darum heißen sie ja auch "Sprüche"). Aber auch da kann Dumbledore bereits mit Händeklatschen den Saal umdekorieren. Wozu braucht man dann noch einen Zauberstab, der sich den Träger aussucht? Auch hier das nächste Problem: Plötzlich kann man den Zauberstab zwingen, zu dienen, indem man ihn erbeutet!

Meropi  10.05.2012, 17:55
@HerrDeWorde

Hi, wenn ich etwas anmerken darf: Die Lehrer, sprechen Zuabersprüche wahrscheinlich zum einen aus, weil es gefährlich ist es nur in Gedanken zu tun ( Zitat HerrDeWorde: "Wenn eine falsche Aussprache einen Zauber verändert, dann Nichtaussprache auch." und zum anderen sind sie ein Vorbild für die Schüler. Zauberstäbe werden daher immer gebraucht (meiner Meinung nach und aus logik), da es ja auch Kämpfe gibt, also brauch man die Zauberstäbe um die "Energie" Zauber" zu lenken. Und das Erbeuten kam nicht erst plötzlich sondern wurde erst thematisiert, als es Bedeutung gewann. glg

HerrDeWorde  10.05.2012, 19:54
@Meropi

... sondern wurde erst thematisiert, als es Bedeutung gewann

oder da wurde es erst erfunden :-) Sonst wäre es in einem früheren Band erwähnt worden. Das ist Schriftsteller-1x1. Aber leider kann der Lektor und die Autorin nur das nachträglich verändern, was noch nicht im Druck ist.

HerrDeWorde  10.05.2012, 20:00
@SummerJane

Die Erwachsenen könnten aber apparieren anstatt über eine Telefonzelle oder Klo ins Ministerium zur Arbeit zu gehen etc.

HerrDeWorde  10.05.2012, 20:43
@Meropi

@meropi: Die Logik ist eben das Problem an allen Fantasygeschichten. Wie willst du die Zauberenergie leiten, wenn du mit dem Stab die Luft umrührst? Im Grunde genommen werden am Ende die Zauberstäbe wie Schusswaffen oder Raketenwerfer benutzt. Frühe primitive Feuerrohre hatten auch keinen Griff und keine Schulterstütze. Welcher Schütze muss aber erst mit dem Lauf Schnörkel in die Luft malen, um zu treffen! (Übrigens: Auch das ist beim Kämpfen plötzlich nicht mehr wichtig. Man schnippst den Fluch einfach raus und der weiß, wo er hin soll, trifft aber oftmals nicht!)

nickley  23.08.2012, 11:06
@HerrDeWorde

In die Telefonzelle ging Mr. Weasly nur weil er ja noch minderjährige Zauberer dabei hatte! Da steht ja auch im Buch dass er normalerweise nicht so ins Ministerium kommt. Später mussten einige Ministeriumsbeamte übers Klo zur Arbeit, weil man nicht mehr apparieren konnte. Nein auch die drei sind nicht aus dem Ministerium appariert als sie dort eingebrochen sind, sondern erst als sie draußen waren! Nur wenige hohe Ministeriumsbeamte hatten einen direkten Anschluss über ihren Kamin. Ich find die Tatsachen im Buch schon sehr logisch. Sicher kann nicht alles perfekt sein, aber die Dinge die du erwähnst, kommen mir eher so vor, als würd sich da einfach jemand wichtig machen wollen!

ich denke dass harry das evlt zwar schon in betracht gezogen hätte aber allein schon weil man sich niemanden zeigen darf wüsste ich nicht wie man verhindern hätte sollen dass harry eltern sterben außerdem hat dumbledore ausdrücklich gesagt dass es sehr gefährlich sein kann auch nur geringe sachen in der vergangenheit zu verändern! dies wäre allerdings eine sehr große angelegenheit da ja dann auch nie voldemort gefallen wäre!

Das wäre rein theoretisch möglich, aber die Autorin wollte das sicher nicht so. Das sind nur Bücher und vieles darin ist nicht logisch, sonst wärs manchmal gar nicht spannend.

HerrDeWorde  10.05.2012, 19:58

Nur was unlogisch ist, ist spannend? Menschen dürfen unlogisch handeln, aber die der gewählten Welt eigene Physik muss auch in einem Buch durchweg stimmen. Nicht mal so, mal so. Wenn ALLES möglich ist, wenn man es grade braucht, dann ist nämlich die Spannung dahin. Es gibt kein Konfliktpotential. Problem? 1x in die Hände geklatscht > Problem erledigt.