Herlunft von „Auf Sohle“?

1 Antwort

Hallo,

die Redewendung "auf Sohle" wird oft mit dem Verb "stehen" im Fachjargon der Barkeeper verwendet. Es bezeichnet Kunden, welche für eine längere Zeit an der Bar sitzen und auf ihren Drink warten.

Die Sohle ist in dem Fall nicht die Fußsohle, sondern die metallische Stange auf dem Boden vor der Bar, auf welcher man sich beim Sitzen abstützen kann. Da der Kunde schon ungeduldig ist "steht er auf Sohle".

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

benblume43  04.08.2024, 22:33

Am längsten warten die Kunden bei Putu und Cezdrick auf eine Cherry Bomb.