Gibt es mehrere Bedeutungen der Redewendung "nichts anbrennen lassen"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es bedeutet einfach, dass man jede chance nutzt, die sich einem bietet...

"Der/die nimmt alles mit, was nicht bei Drei auf dem Baum ist!"

-also da wo schnelle hitze im spiel ist- wie beim auf-kochen,- kulinarisch- und auch- erotomanisch, aber ansonsten - nichts wüsst ich- wo man dies noch sagen könnte... obwohl ich s dir von herzen gönnte- haette es eine andere bedeutung zudem noch,-doch frag deinen ansage-macher doch- was er meinte damt- was er dir da hinschob- mit kryptischen andeutungen, die ihn scheinbar wenig scherten...

also ich würde das eindeutig nicht so auslegen. Sondern eher "nicht warten" hauptsächlich im Bezug auf Frauen/Männer

fleißig sein heißt es nur dahingehend. wenn man zB sagt, der schüler lässt bei seinen klausurarbeiten nichts anbrennen. soll heißen, er hat "fleißig" gelernt.