Abitur und zweite Fremdsprache

5 Antworten

wenn russisch auf deiner schule nicht angeboten wird kannst du es auch nicht als 2.fremdsprache anerkennen lassen soweit ich das weiß. vllt bieten andere schulen russisch an.

Nein, Russisch würde dir nicht anerkannt. Du musst eine zweite Fremdsprache in der Schule gelernt haben. Es gibt die Möglichkeit auf eine Schule zu gehen, an der Russisch als Fremdsprache gelehrt wird, da bist du im Vorteil.

Das müssten die Lehrer wissen: Unter besonderen Bedingungen kann die "Ursprungssprache" von "Ausländern" als zweite Fremdsprache anerkannt werden. Genaue erfährst du bei der Bezirksregierung, die für dich zuständig ist. Es ist dann eine schriftliche und mündliche Prüfung abzulegen. -

In NRW kann/konnte man auch ohne 2. Fremdsprache ins Abi! Du musst dann 2 Naturwissenschaften wählen (war jedenfalls vor 2-3 Jahren noch so...).

vielleicht hilft dir:

http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01-EPA-Russisch.pdf

Keiner unserer russischen oder türkischen Mitschüler konnte seine Muttersprache als zweite Fremdsprache anerkennen lassen. Die mussten da alles durch, genau wie du. Russisch ist ja auch keine Fremdsprache für dich ;-) Anders wäre es, wenn Russisch an deiner Schule angeboten würde. Aber auch dann müsstest du dort am entsprechenden Unterricht teilnehmen, du hättest es dann nur deutlich leichter als die anderen..

Das geht, wenn du an einer volksschule oder kp russisch lernst und das nachweist!! Musst dann durchgehend in deiner freizeit dahin, meine freundin macht das auch, geht sogar muendl im Abi :D