Bedeutung und Herkunft "der letzte Strohhalm"

5 Antworten

Der Spruch kommt aus der alten christlichen Seefahrt. Der Strohhalm schwimmt halt und wenn man am ertrinken ist, ist`s die letzte Chance.

Die Bedeutung soll die letzte Hoffnung darstellen, die man noch hat, dass eine für sich gefährliche Situation wieder zum positiven gewendet werden kann.

Sozusagen aus einer Hoffnungslo erscheinenden Situation wieder herauszukommen.

der letzte Strohhalm? hab ich so noch nie gehoert. Ich kenne den Spruch...sich an einen Strohhalm klammern. Also wenn alles nichts geholfen hat, dann die letzten Moeglichkeiten versuchen, um an sein Ziel zu kommen oder sich irgendwie zu retten. Kommt mit Sicherheit aus dem Mittelalter und vlt. hat der eine oder andere versucht mittels eines Strohhalmes sich in irgendeiner Weise zu retten.

wenn ein grösseres gefährt (schiff) untergeht, muss sich der passagier an ALLES klammern, was gerade NICHT untergeht: wer keinen größeren balken oder sonstiges schwimmfähiges material greifen kann, der hält sich eben auch an einem strohhalm fest, solange der noch schwimmt.

Lucillo Vanini (italienischer Philosoph)! Berühmt geworden ist die Verteidigung Vaninis auf die Anklage des Atheismus hin durch die Szene vom Strohhalm. Diesen nahm er vom Boden auf, zeigte ihn dem Ankläger und sagte, dass ihn schon dieser Halm vom Dasein Gottes überzeuge.

Der rettende Strohhalm...ist umgangssprachlich für uns oft die allerletzte Hoffnung auf Hilfe, auf unerwartete Rettung im letzten Moment. An den »rettenden Strohhalm« klammern sich eigentlich Ertrinkende in Seenot mangels eines soliden Seils, die in ihrer hoffnungslosen Situation nicht aufgeben und weiter auf eine - wohl nicht sehr wahrscheinliche - Rettung hoffen.

http://etymologie.tantalosz.de/d.php