Porzellan Stempel? Kennt jemand diese Porzellan Stempel und weiß jemand was diese beiden Objekte aus dem Nachlaß meiner Mutter wert sind?

2 Antworten

Guten Morgen siggi719 und herzlich willkommen auf guteFrage,

da besitzt ihr zwei wirklich aussergewöhnliche antike Raritäten !

Beide Porzellanstempel haben nichts mit der Porzellanmanufaktur Meissen zu tun.

Ich beziehe mich jetzt nur auf den Kandelaber, hier fand ich Infos; Marke umdrehen.

Familie Hammann ? (es wird vermutet!!), Porzellanfabrikant, Wallendorf (Thüringen) 1772-1829

Bild zum Beitrag

Wolfgang Hammann verkaufte am 29.05.1782 dem Sohn Ferdinand Friedrich Hammann sen. erst das Rittergut, dann die Porzellanfabrik und das schwarzburgische Wirtshaus (15.05.1783).

Hier noch mehr Infos

https://lichteramporzellanhimmel.jimdo.com/hammann-co-1764-1915/

https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Wolfgang_Hammann

Ich würde das Prunkstück niemals verkaufen, wenn doch, dann nicht unter 1.500€ hergeben, gehört aber in ein Auktionshaus.

Bitte, von der ersten Porzellanmarke ein deutliches Nahfoto mit neuer Frage stellen, es wird sonst zu unübersichtlich.

 - (Kunst, Antiquitäten, Porzellan)