Herdplatte abgekratzt und stinkt?

3 Antworten

Abkühlen lassen und dann vorsichtig mit einer Rasierklinge oder einem scharfen Messer das Gröbste abschaben. Anschließend mit Schwamm und Spülmittel abreiben.

Maluna22
Beitragsersteller

Ich habs gar nicht angemacht 😅

Hallo  Maluna22

Auszug aus der Bedienungsanleitung eines Ceranfeldes:

Gelangen Zucker, Kunststoff oder Alufolie auf das heiße Kochfeld, schalten sie das Gerät aus. Schaben sie diese Stoffe sofort, also im heißen Zustand, mit einem Ceranfeldschaber von der Kochzone. Vorsicht, es besteht Verbrennungsgefahr! Reinigen sie die Kochzone anschließend im erkalteten Zustand

Wenn das nicht im heißen Zustand entfernt wird dann kann es sich ins Glas einbrennen.

 https://www.amazon.de/Dr-Beckmann-Glaskeramik-Kochfeld-Reiniger-Spezialschwamm/dp/B00AU1QDXM/ref=sr_1_5?adgrpid=75079302870&dchild=1&gclid=Cj0KCQiAhZT9BRDmARIsAN2E-J1tYEJ-NMkRvzDPIVBFX5ISgEZeWiTiRX4YzYMF2ss6yTLYq5tezzQaApiBEALw_wcB&hvadid=353058911914&hvdev=c&hvlocphy=1000861&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=13997985507026483599&hvtargid=kwd-299811718739&hydadcr=7555_1748536&keywords=ceranfeldreiniger&sr=8-5&tag=googhydr08-21

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht nur so aus, als wäre da was übergelaufen und dann abgebrannt...

Also warte, bis alles abgekühlt ist und reinige dann die Platte...

Maluna22
Beitragsersteller

Ich hab den tatsächlich gar nicht angemacht, hatte nur nen schweren Topf drüber geschoben 😭

deruser1973  09.03.2022, 20:22
@Maluna22

ja, aber die Kratzer machen doch nix - der Gestank könnte in dem Falle Glasstaub gewesen sein, durch den Abrieb...

wie gesund das ist, weiss ich nicht - aber die Verwendung von Glaswolle hat auch noch niemand umgebracht...