Herdanschlussdose?

Mit 0Leitung meine ich das nicht Stromführende Kabel man hat dort 3xPhase die Srom führen 1 x Erde und 1 x o oder bei einigen auch - genannt

Ist es evtl möglich das Kabel N von der Erdung rüber zu ziehen somit ist es der selbe Stromkreis geht das denn?

3 Antworten

Da schreibt man mal besser gar nichts zu, denn Du hast überhaupt keine Ahnung und begibst Dich mit Deinen Fragen schon in Lebensgefahr!

Ein Elektriker wird Dir helfen, den Schaden zu beheben. Aber bitte lass Deine Finger von solchen Sachen.

Da fragt man sich, warum ist der 0 kaputt? Ist die Zuleitung von der Herdanschlussdose zur Verteilung beschädigt oder hat der N (0) eine Unterbrechung an der Klemme in der Verteilung. Beides bedeutet Brandgefahr.

Peterha505
Beitragsersteller

Das Kabel in der Herdanschlussdose ist defekt kann man es nicht mit dem Erdungskabel koppeln ich weiss da man bei Alteren Häusern wo Seckdosen mit 2 Adern die Erdung mit N gekoppelt wurden und es soll zulässig sein kann man das erdungskabel bei mir mit den N kabel verbinden um so das defekte N Kabel zu ersetzen oder das N Kabel von einer Steckdose rüberlegen ?

RareDevil  30.06.2024, 17:12
@Peterha505

Das ist genauso inzulässig und gegen Vorschriften. Zudem stejt bei einem weiteren Fehler des PE-Leiter dann trotzdem das Gehäuse unter Spannung und birgt absolute Lebensgefahr. Gebau deshalb ist die klassische Nullung verboten worden. Und ein einmal aufgeteilter PEN-Leiter darf nicht mehr zu einem PEN-Leiter werden! Außer die Instandsetzung gibt es keine erlaubte und sichere Lösung.

Peterha505
Beitragsersteller
@RareDevil

Ok also schauen wo das Kabel richtung Sicherungskasten herläuft und ein neues Verlegen lassen schade ich dachte es gäbe eine einfachere lösung danke für die Info

Was ist die o Leitung? Und allgemein, nein, man darf nicht aus anderen Stromkreisen irgendwelche Adern als Ersatz nutzen. Hier besteht Überlast/Brandgefahr, sowie Gefahr beim arbeiten, wenn nur einer der Stromkreise freigeschaltet wird ...

Peterha505
Beitragsersteller

Na mit o Leitung meine ich N man hat ja 3 x L 1 x N und 1 x Erdung und N hat halt einen Kabelbruch