Herd benutzen bei Gewitter?

3 Antworten

Kannst du problemlos machen, selbst wenn es direkt über euch gewittert!

ich würde bei Gewitter da lieber vorsichtig sein mit Elektrogeräten.

shakur1988  26.08.2022, 17:57

Ne "Sicherung" auch Leitungsschutzschalter genannt ist halt kein ÜS von dem her völlig am thema vorbei dass einzigste was besagter Leitungsschutzschalter schützt ist wue der Name warscheinlich schon vermuten lassen sollte die Leitung vor überläst nicht mehr und nicht weniger von dem her..

Dass eine hatt ungefähr genauso viel zu tun wie Birnen mit Äpfeln, es sind 2 komplett unterschiedliche Schutzmaßnahmen sowie Geräte

Wenn mam kaum bis garkeine ahnung haben sollte eventuell einfach mal besser die Futterlucke geschlossen halten und sein Essen in ruhe genießen 😉

Eldridge  20.06.2013, 15:27

Das sind viele, ist aber vollkommen unangebracht. Der Überspannschutz der Sicherung knallt raus, wenn es einschlägt. Das kann bei einem PC schonmal blöd sein, weil er dann sofort ausgeht ohne runterzufahren. Einen Herd allerdings muss man nicht runterfahren, der kennt nur "an" und "aus". Wenn bei Gewitter die Sicherung rausfliegt ist das für den Herd genauso, als wenn man ihn einfach ausmacht.

wollyuno  20.06.2013, 16:08
@Eldridge

quatsch wo ist da Überspannungsschutz,eine Sicherung verkraftet die Ampere für die sie gebaut ist und darüber löst sie aus.lässt aber locker bis sie auslöst schon mal ein paar 100000 Volt durch und das recht für einen schaden wenn der blitz einschlägt

wollyuno  20.06.2013, 17:16
@Eldridge

den musst mir mal zeigen,ich kenn keinen und hab mir erst neuen gekauft,da steht nicht mal ein wort in der Betriebsanleitung und ist Markenfabrikat der oberklasse

Eichbaum1963  20.06.2013, 20:47
@Eldridge

Der Überspannschutz vom HERD!

Der 1. April is heute aber nich...

Überspannungsschutz beim Herd, bei dem schon Bauteile abrauchen wenn diese durch Falschanschluss mit "nur" 400 V geföhnt werden, na sicher doch...

das sind doch omageschichten mit dem "elektrisch" und dem gewitter: damals gab es noch leitungen aus zinkdraht, die mit irgendwelchem gewebe gegeneinander isoliert waren, die sicherungen waren aus keramik und konnten mit nägeln "geflickt" werden. alles nur noch geschichte. du kannst auch bei gewitter ohne bedenken deinen e-herd benutzen.

shakur1988  26.08.2022, 17:58

Zink!? Wäre mir neu wohl eher Alu

Eichbaum1963  20.06.2013, 20:36

Tja, @abibremer, nur entstehen scheinbar gerade durch das Ignorieren der "Omageschichten" jährlich immer noch Millionenschäden allein wegen Überspannung durch Blitzeinschlag...

http://www.vde.com/de/Ausschuesse/Blitzschutz/vorblitzenschuetzen/Seiten/inGebaeuden.aspx

Im Übrigen gibt es diese "Keramiksicherungen" immer noch (Diazed, Neozed, NH).

Abgesehen davon: einen Herd würde ich zur Not auch während einem Gewitter benutzen, denn der ist in der Regel eh nicht so einfach vom Netz trennbar.^^ Naja, dann sollte man sich dabei aber nicht unbedingt an ihm festhalten.^^

wollyuno  20.06.2013, 19:55

das hat mit Oma Geschichten nichts zu tun,ich war bei netzbetreiber und hab durch Bereitschaftsdienst erlebt auch bei bränden durch Blitzschlag sogar neue häuser.wenn der blitz lust hat schlägt der ein und den interessieren die paar mm nicht von einer Leitung ob alt oder neu und sogar mit Blitzableiter.also es war schon immer besser in der kurzen zeit mal auszumachen