Herbstzeit: Kohlzeit- esst Ihr gerne Kohl und wenn ja, welchen?

13 Antworten

Klar ess ich den gerne. Ist günstig und lecker. Als Suppe oder Rohkostsalat kommen bei mir regelmäßig Weiß-und Rotkohl auf den Teller.

Rosenkohl gibt es als Buttergemüse gelegentlich. Kohlrabi ess ich als Snack zwischendurch mal roh.

Wirsing mag ich auch gerne. Und Chinakohl ist Standard in meinen Eintöpfen. Manchmal auch als Salat... Das ganze Jahr über.

warehouse14

Hallo,

ich mag nicht nur , sondern alle Kohlsorten z. B. Wirsing, Grünkohl, Spitzkohl, Rot- und Weißkohl, Rosenkohl, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Chinakohl.

Gestern und heute (Reste) stand/steht Spitzkohl-Hack-Pfanne auf dem Speisezettel:

Bild zum Beitrag

Rotkohl mag ich nicht nur als Beilage und Salat, sondern auch als Suppe und als

"Tarte mit Rotkohl und Ziegenkäse" 

Zutaten:

250 g Weizenmehl Type 405, ½ TL Salz, 125 g kalte Butter, 1 Eigelb, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 300 g Rotkohl, 2 EL Pflanzenöl, 1 TL Rohrzucker, ¼ TL Zimt, Salz, Pfeffer, 2 EL Balsamico, 150 ml Gemüsebrühe, 150 ml Schlagsahne, 50 g Frischkäse, 2 Eier, 100 g Ziegenkäserolle, 20 g Mandelstifte

Zubereitung:

Das Mehl, das Salz, die Butter und das Eigelb zügig zu einem glatten Teig verarbeiten – ggf. etwas Wasser untermengen und kaltstellen.

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Den Rotkohl putzen, hacken und waschen. Die Zwiebel und den Knoblauch im Öl andünsten, den Rotkohl dazugeben und 5 Minuten mitbraten. Mit dem Zucker, dem Zimt, Salz und Pfeffer würzen und mit Balsamico und Brühe ablöschen. Weitere 10 Minuten köcheln lassen.

Die Sahne mit den Eiern und dem Frischkäse verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, eine eingefettete Tarteform damit auslegen. Die Rotkohlmischung auf dem Teig verteilen, die Sahne-Frischkäse-Mischung darüber gießen. Die Ziegenkäserolle in Scheiben schneiden und darüber verteilen.

Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze (160 Grad Umluft) 30-35 Minuten backen. In den letzten 7 Minuten die Mandelstifte darüber geben und mitbacken.

AstridDerPu

 - (Lieblingsessen, kohl)

Kommt auf die Form des Kohls an.

Weißkohl, sprich: Krautsalat, Sauerkraut usw. sehr gerne. Ich werde die Woche auch wieder im Krauttropf Sauerkraut ansetzen. Selbstgemacht ist es besser. Wir machen aber eh viel ein.

Rotkohl, Blumenkohl, Brokkoli, Romanescu, Kohlrabi, Wirsing...yummy. Brokkoli hat den Vorteil, dass ihn auch unsere Tiere fressen dürfen...könnten...wenn sie wollten.

Grünkohl und Rosenkohl...damit kann man mich jagen.

Nein, absolut gar nicht. Mit Sauerkraut kann ich mich höchstens anfreunden.

Alle Arten sehr gerne aber am liebsten Rosenkohl.