Herbarium anlegen, welchen Kleber eignet sich dafür?

3 Antworten

Ohweh .... ich weiß es leider selbst nicht mehr so genau. Schade das ich damals in mein Herbarium nicht notiert hatte welche Klebersorten ich verwendete.

Das Problem bei Flüssigkleber ist das die Feuchtigkeit durchdrücken kann. Da hilft dann nur ein zweites weißes Blatt in der Klarsichthüllee als Rückenblende.

Ich habe damals mit nem Klebestift gearbeitet und auch mit Flüssigkleber. Manchmal kam zusätzlich Tesafilm zum Einsatz.

Wichtiger als die Wahl des Klebers empfinde ich allerdings die Art des Trocknens. Bei einigen Mitschülerinnen meiner damaligen Ausbildungsklasse begannen einzelne Teile im Herbarium zu schimmeln.

Vor langer, langer Zeit, als ich noch zur Grundschule ging, wurde uns im Bastelunterricht gezeigt, wie ein natürlicher Kleber hergestellt werden kann.

Zutaten: Wasser und Weizenmehl (im Verhältnis von??? ca. 200 ml Wasser, 2-3 TL Weizenmehl???). Verrühren und so lange auf kleiner Flamme köcheln, bis die Flüssigkeit eindickt und Fäden zieht. Abkühlen, in ein Glas umfüllen und am besten im Kühlschrank aufbewahren, da ohne Konservierungsstoffe und deshalb nicht so lange haltbar.

Mit diesem natürlichen Kleber kannst du die Blätter von unten mit einem Pinsel bestreichen und einkleben.

Viel Freude dabei!

P. S.

https://www.youtube.com/watch?v=M-3pG8Db9Qs

Ich finde, dass hier zu viel Mehl verwendet wird. Die Hälfte reicht auch.

Bei einem "richtigen" Herbar werden die Pflanzen NICHT (flächig) festgeklebt, sondern mit Klebestreifen an 2-5 Stellen oder so festgepinnt...

Jetzt aber nicht 5cm volle Tea-Breite nehmen, sondern etwa 3mm-breite (bzw. -schmale) Streifen nehmen, und am besten keinen normalen durchsichtigen Tesa (der gilbt und wird drunter schmierig mit der Zeit) sondern eben einen nicht gilbenden mattweißen Film (aus Cellulose Acetat) - sowas in der Art: https://www.ebay.de/sch/i.html?&_nkw=scotch+magic (und auch wenns umständlicher ist: mit der Schere schmale Streifen quer abschneiden...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung