Herausfinden ob mein pc M.2 slot hat?

3 Antworten

Entweder in der Anleitung nachschauen ob das Mainbaord einen M.2 Slot hat oder aufmachen und rein schauen ob dort einer ist.

Andreasmkwj
Beitragsersteller

Pc ist offen ich glaube nicht bin mir aber nicht sicher

sag mir dein mainboard

notfalls mit cpuz auslesen

Andreasmkwj
Beitragsersteller

CpuZ sagt Hewlett-Packard 3397

heizfeld  29.03.2020, 17:14
@Andreasmkwj

Der hat keinen M.2 Steckplatz aber du kannst eine Erweiterungskarte bekommen

oder du nimmst einfach eine normale 2.5" SSD

helper444  29.03.2020, 17:14
@Andreasmkwj

nein haste nicht aber ne ssd kannste dranmachen

hast du n pc oder n laptop?

notfalls kann man auch usb sticks mit 1tb dran machen

helper444  29.03.2020, 17:18
@Andreasmkwj

sind alle 4 sata slots belegt?

wenn ja womit und wieviel platz brauchst du?

und wieviel willst du ausgeben?

Andreasmkwj
Beitragsersteller
@helper444

Ich hab 2 festplatten im momment drinnen und könnte 120+ ausgeben

helper444  29.03.2020, 17:25
heizfeld  29.03.2020, 17:27
@Andreasmkwj

Ich nehme an du meinst die erweiterungskarte. Nein die kommst in einen freien slot. nachdem man die m2 (alle größen möglich) eigebaut hat.

Andreasmkwj
Beitragsersteller
@heizfeld

Ich hab keine M.2 also wie soll ich die Erweiterungskarte einbauen wenn ich keinen M.2 slot hab für die M.2

Andreasmkwj
Beitragsersteller
@helper444

Danke wahrscheinlich werde ich mir eine davon kaufen

heizfeld  29.03.2020, 17:31
@Andreasmkwj

Die kommt natürlich in einen pcie slot wo auch die grafikkarten eingebaut werden.

und auf dieser slotkarte ist der m.2 steckplatz

Andreasmkwj
Beitragsersteller
@helper444

Eine Frage noch was brauch ich dann zu der ssd dazu weil ich hab noch nie eine eingebaut

M.2 NVMe ist für Alltagsuser überbewertet. Die lohnen sich erst wirklich, wenn man regelmäßig große Dateien durch die Gegend schiebt, z.B. bei der Bearbeitung von hochauflösenden Videos.

Im normalen Alltagsgebrauch ist meist kaum ein Unterschied zwischen einer klassischen 2,5" SATA SSD und einer M.2 NVMe SSD feststellbar. Während M.2 erst bei den etwas aktuelleren Boards vorhanden ist, findet man SATA auch bei relativ alten Boards, denn damit werden ja auch HDD-Festplatten meist angeschlossen

SirSteve  26.12.2020, 11:02

Das beantwortet nicht die Frage

Ireeb  26.12.2020, 13:02
@SirSteve

Danke dass du dir nach 272 Tagen noch die Mühe gemacht hast, diesen nutzlosen Kommentar zu schreiben. Was würden wir nur ohne dich machen.

Und sorry, dass ich versucht habe, zu verhindern, dass der Fragesteller unnötig Geld verbrennt. Deshalb habe ich die Frage auch bewusst nicht direkt beantwortet, zumal andere Nutzer es schon korrekt beantwortet haben. Also nochmal danke, dass du mir erklärst, was ich tue.