Henna islam?

3 Antworten

Im Islam ist Henna traditionell sowohl für Männer als auch für Frauen erlaubt. Historisch gesehen haben beide Geschlechter Henna zu verschiedenen Zwecken verwendet, einschließlich zu besonderen Anlässen und aus medizinischen Gründen. Der Prophet Muhammad (Friede und Segen seien auf ihm) hat Berichten zufolge seine grauen Haare mit Henna gefärbt. Dies wird als Sunna betrachtet und ist daher für Männer erlaubt. Es gibt keinen islamischen Text, der explizit besagt, dass Männer kein Henna verwenden dürfen, solange sie einfache und nicht-feminine Muster verwenden.

Die islamische Gelehrsamkeit unterstützt die Verwendung von Henna für Männer, solange es keinen Anstoß erregt und die Muster schlicht gehalten sind. Es gibt Berichte, dass einige Gefährten des Propheten ebenfalls Henna verwendet haben, was auf eine akzeptierte Praxis hinweist. Solange die Absicht und die Ausführung im Einklang mit den islamischen Prinzipien stehen, gibt es keinen Grund, warum Henna für Männer verboten sein sollte.

Quellen:

- Hadithe über den Gebrauch von Henna durch den Propheten Muhammad: Sahih al-Bukhari, Buch 72, Hadith 784.

- Verschiedene Fatwas und islamische Rechtsgutachten (z.B. von islamqa.info und islamweb.net), die die Verwendung von Henna für Männer diskutieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das Färben der Haut mit Henna ist nur für Frauen erlaubt.

Männer dürfen dies jedoch als nur Medizin nehmen und - soweit ich weiß- als Färbemittel für den Bart.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Man kann es auch für Männer benutzen. Das ist kein Problem 😉