Henna auf mittel- dunkelblondem Haar (färben)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht. Das Henna von Khadi war nach meiner Erfahrung bisher das Beste (bei Amazon unter Khadi Produkte suchen). Es gibt auch einen eigenen Shop von dieser Firma, google mal. Die Anleitungen sind sehr gut, das Produkt färbt besser als die von Logona. Haare bekommen einen intensiven Glanz. Evtl. noch Schwarz oder dunkelbraun dazumischen, gibts auch da. Kann man auch später drüberfärben, wenns zu karottenrot ausfallen sollte. Das kann man auch vorher an einer Probesträhne ausprobieren. Da Naturhaarfarben bei jedem Haar etwas anders ausfallen, kann ich zum endgültigen Ergebnis nichts Genaues sagen. Meine Grundhaarfarbe ist mittelbraun mit Grau.Ich habe sehr dickes eigentlich etwas stumpfes Haar. Die Einwirkzeit ist 1-2Stunden. Das ist relativ lang, lohnt aber, da die Haare mit jedem Färben schöner werden, anders als bei Chemiefarben, die greifen die Haarsubstanz jedes Mal an.

Henna ist permanent, du solltest dir deiner Sache schon sicher sein.

Wenn du Henna wählst, weil es Naturfarbe ist, kann ich schon mal sagen: Intensives Dunkelrot, kriegst du nur mit Verstärktem/Pikramat Henna hin, das ist eine potenziell krebsauslösende Chemikalie.

Wenn du das aber trotzdem möchtest: Esthertol Henna Pulver Rot extra stark.

Es gibt verschiedene Methoden, jeden schwört auf etwas anderes. Du rührst das Hennapulver mit heißer aber nicht kochender Flüssigkeit an. Die Farbe löst sich besser, wenn du Säure dazutust, also z.B. ein paar cl Zitronensaft. Die Pampe wird cremiger, wenn du einen halben Becher Naturjoghurt und einen TL Backpulver dazutust, dann tropft es nicht so schnell. Honig kann man noch reintun, manche nehmen statt Wasser Kaffee oder Rotwein.

Wenn du zum erstenmal färbst, bitte jemanden dir zu helfen, es verteilt sich schlechter, als Chemiefarbe, du mußt dünne Strähnen abteilen und gut einmatschen und das Abteilen wird mit zunehmend pampigen Händen zunehmend schwieriger.

Haut am Haaransatz gut mit Vaseline abdecken, eine dicke Schicht Watte auf den Übergang pappen und den Kopf mit Frischhaltefolie umwickeln. Dann Alufolie als Wärmeschutz und zum Schluß ein Handtuch. Machs dir danach möglichst bequem, denn der Kopf wird schweeeeeer... Einwirkzeit ab 2 Std. manche lassens über Nacht drin.

Hast du noch andere Fragen? :-)

Coookiemonsteer
Beitragsersteller

Ja vielen dank :)

es gibt ja verschiedene Hennafarben und Khadi soll sich recht gut verteilen lassen. Kann man da nicht irgndwie dunkelbraun mit rot oder naturhenna mischen dass die farbe dann ein schönes dunkelrot gibt weißt du das vielleicht? (:

(hab geschaut das ist ohne dieses Pikramat :)

tjeika  17.09.2012, 23:32
@Coookiemonsteer

Du kannst mischen, aber wenn du weniger rot reintust, hast du auch weniger rot in den Haaren ;-) Du kannst mal deine Bürsten absammeln und mit diesen Haaren einen Färbetest machen.