Henderson Hasselbalch Gleichung?

2 Antworten

Die Stoffmengen bzw. Konzentrationen der beiden Komponenten (ein Paar von konju­gier­ter Säure/Base)in der Pufferlösung sind gleich („symmetrischer Puffer“).

Beispiel: Du schüttest 20 ml einer 0.5 mol/l Essigsäure mit 40 ml einer 0.25 mol/l Na­tri­um­ace­tat­lösung zusammen. In beiden Portionen sind jeweils n=cV=10 mmol der ent­­spre­chen­den Stoffe enthalten, also bilden sie einen symmetrischen Puffer mit pH=pKₐ (da das kombinierte Volumen V=60 ml beträgt, haben sie beide die Konzen­tration c=​n/⁠V=​0.17 mol/l in der Pufferlösung).

Damit meint man die molaren Stoffmengengenkonzentrationen [mol/L], wobei man das auch auf das Verhältnis der Stoffmengen reduzieren kann, denn das Volumen ist ja für alle Spezies dasselbe.


ChemPharm 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 14:56

die frage lautet nämlich wie viel ml eines gewissen Salzes ich zu einer gewissen säure zugeben muss wenn eben der pH = pks ist, und ich bin mir nie sicher ob ich dann einfach die ml von der angegebenen Säure nehmen darf, da das Verhältnis 1:1 ist

0
Picus48  07.06.2024, 15:02
@ChemPharm

Das kommt auf die Konzentrationen an, die Stoffmengen von Säure uns Salz müssen identisch sein. n(Säure) = n(Salz) Und es gilt n = c * V. Damit können die Volumina ins Verhältnis gesetzt werden. Das ist natürlich nur dann gleich 1:1, wenn die Konzentrationen gleich sind.

1