Henderson Hasselbalch Gleichung?

2 Antworten

Die Stoffmengen bzw. Konzentrationen der beiden Komponenten (ein Paar von konju­gier­ter Säure/Base)in der Pufferlösung sind gleich („symmetrischer Puffer“).

Beispiel: Du schüttest 20 ml einer 0.5 mol/l Essigsäure mit 40 ml einer 0.25 mol/l Na­tri­um­ace­tat­lösung zusammen. In beiden Portionen sind jeweils n=cV=10 mmol der ent­­spre­chen­den Stoffe enthalten, also bilden sie einen symmetrischen Puffer mit pH=pKₐ (da das kombinierte Volumen V=60 ml beträgt, haben sie beide die Konzen­tration c=​n/⁠V=​0.17 mol/l in der Pufferlösung).

Damit meint man die molaren Stoffmengengenkonzentrationen [mol/L], wobei man das auch auf das Verhältnis der Stoffmengen reduzieren kann, denn das Volumen ist ja für alle Spezies dasselbe.

ChemPharm
Beitragsersteller

die frage lautet nämlich wie viel ml eines gewissen Salzes ich zu einer gewissen säure zugeben muss wenn eben der pH = pks ist, und ich bin mir nie sicher ob ich dann einfach die ml von der angegebenen Säure nehmen darf, da das Verhältnis 1:1 ist

Picus48  07.06.2024, 15:02
@ChemPharm

Das kommt auf die Konzentrationen an, die Stoffmengen von Säure uns Salz müssen identisch sein. n(Säure) = n(Salz) Und es gilt n = c * V. Damit können die Volumina ins Verhältnis gesetzt werden. Das ist natürlich nur dann gleich 1:1, wenn die Konzentrationen gleich sind.