Hemdkragen zur Krawatte: komplett geschlossen oder leicht offen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Hemdkragen komplett geschlossen 93%
Hemdkragen leicht offen 7%

5 Antworten

Hemdkragen leicht offen

ich finde es angenehmer, den oberen Knopf des Hemdes offen zu lassen, und dann durch die Krawatte zu regulieren, wie weit ich den Kragen offen lassen will, auf diese Art kann ich die Krawatte so "hochziehen", das es aussieht, als wenn der obere Knopf geschlossen wäre, mit etwas Lockerung hab ich aber mehr Bewegungsfreiheit

Lothar1974  14.02.2023, 13:10

Ein deinem Fall wäre es vielleicht besser Slimfit Hemden zu testen z.B. Olymp No. 6 Bei gleichen Körpermassen haben die einen weiteren Kragen.

herbert832  07.03.2023, 10:25

Ich kann eigentlich nicht finden, dass die Krawatte bequemer ist, wenn der Kragenknopf offen bleibt und wenn die Krawatte trotzdem korrekt sitzt. Deshalb finde ich besser, den Kragen zu schließen.

Hemdkragen komplett geschlossen

Wenn man sieht, dass der Kragen offen ist, wirkt das unordentlich, und das gefällt mir nicht.

Hemdkragen komplett geschlossen

Ein offner Krage sieht mit Krawatte nur dann gut aus, wenn er ohnehin bereits zu gross ist. Das kann man gut bei den Frauen beobachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hemdkragen komplett geschlossen

Wenn die Krawatte adäquat und stilvoll sitzen soll, ist ein geschlossener Hemdkragen unabdingbar. Das Argument, dass die Krawatte die Bewegungsfreiheit am Hals einengt, gilt nicht, da das Engegefühl in der Regel durch eine zu kleine gewählte Kragenweite beim Hemd hervorgerufen wird.

herbert832  07.03.2023, 11:48

Ich finde, es sieht am besten aus, wenn der Kragen wirklich eng anliegend ist. Das ist natürlich unangenehm, aber vielleicht wirkt es deshalb so gut, weil es zeigt, dass sein Träger nicht empfindlich ist.

Hemdkragen komplett geschlossen

Der Kragen soll bei einer Krawatte immer geschlossen sein. Das sieht besser aus und hat Stil.